Davon haben Möchtegern-Hacker schon immer geträumt

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von franzkat, 8. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. franzkat

franzkat CD-R 80

Aufgrund der aktuellen PC-Welt 03/05 bin ich auf ein Tool Metasploit aufmerksam geworden, welches den Traum eines jeden Möchtegern-Hackers erfüllt. Ein Tool, welches in der PC-Welt als Sicherheitstool vorgestellt wird ( ja wirklich, denn man kann damit natürlich auch die Sicherheit des eigenen Netzwerks testen, wenn es unbedingt sein muss ;) ), aber in Wahrheit die Möglichkeit bietet, auf der Basis sehr vieler aktueller Sicherheitslücken in Windows-und Linux-Systemen eine quasi professionelle Attacke gegen ein anderes Systwem im Netzwerk durchzuführen. D.h. , man führt z.B in der Tat einen Buffer Overflow gegen einen bestimmten Dienst aus und verschafft sich somit über einen bekannten Exploit Zugang, wenn der Fehler nicht gepatcht worden ist. Das Ganze basiert im Prinzip auf UNIX-Grundlage, die über Cygwin in ein Windows-System eingebaut werden kann. Man muss sich in die Befehlssätze eine Weile einarbeiten; das Ganze erscheint zunächst nicht unkompliziert. Ich habe eine Weile gebraucht herauszufinden, wie die richtige Syntax ist, um ans Ziel zu kommen. Die Doku ist etwas unübersichtlich. Notorische Mausklicker werden da einer gewissen Belastungsprobe unterworfen. In der PC-Welt wird zur Vorgehensweise nichts gesagt.

Man findet eine aktuelle Variante (die auf der PC-Welt-CD ist nicht aktuell) des Tools Metasploit hier :

http://www.metasploit.com/

Wenn Interesse besteht, kann ich für ein Beispiel (z.B. den Buffer Overrun im LSASS-Dienst ) die Vorgehensweise posten.
    (Natürlich nur, um dann das eigene System zu testen !)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen