DCOM und VBScript Problem

Dieses Thema im Forum "Programmieren" wurde erstellt von Brain_Dead, 30. August 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Brain_Dead

    Brain_Dead ROM

    Registriert seit:
    30. August 2002
    Beiträge:
    1
    Hallo Leute,

    ich bin gerade echt am Verzweifeln. Ich versuche gerade mit VB Script und DCOM den Usernamen auf einem anderen PC sozusagen remote zu überprüfen. Das Script läßt einen einen Benutzernamen und einen Computernamen eingeben und soll dann die WSC Datei auf dem angegeben Rechner aufrufen und dann prüfen, ob der eingegebene User auf diesem System angemeldet ist. Das hört sich im ersten Moment idiotisch an. Wenn das aber mal funktioniert soll das Prinzip etwas abgewandelt werden und dann ergibt die Sache einen Sinn. Hier erstmal der Code der vbs-datei "GetRemoteUser.vbs" (liegt auf dem Rechner, von dem aus die Prüfung erfolgen soll):

    searchforuser = InputBox("Bitte geben Sie den Namen des zu prüfenden Users ein:")
    server = InputBox("Rechnername eingeben:",,"LSTNTW905")
    Set mycom = CreateObject("LoggedOnUser.wsc", server)

    Set gettheuser = mycom.UserReference

    CurrentUser = gettheuser.UserName

    MsgBox CurrentUser

    If CurrentUser = searchforuser Then
    MsgBox "Der User " & searchforuser & " ist auf " & server & " angemeldet"
    Else
    MsgBox "Der User " & searchforuser & " ist NICHT auf " & server & " angemeldet"
    End If

    Die Zeile "MsgBox CurrentUser" liefert mir jedoch noch meinen lokalen User zurück und nicht den, der auf dem unter "server" eingetragenen Rechner angemeldet ist. Hab ich mal so als Kontrollfunktion eingebaut...

    Als nächstes noch der Code der WSC Datei "LoggedOnUser.wsc", die auf dem Rechner liegt von dem ich den User wissen will (die Datei wurde natürlich registriert!):

    <?xml version="1.0"?>
    <component>

    <registration
    description="LoggedOnUser"
    progid="LoggedOnUser.WSC"
    version="1.00"
    classid="{e622bba0-59a1-4f21-8558-b85e79a821b1}"
    remotable="True"
    >
    </registration>

    <public>
    <property name="UserReference">
    <get/>
    </property>
    </public>

    <script language="VBScript">
    <![CDATA[

    function get_UserReference()
    set get_UserReference = CreateObject("WScript.Network")
    end function

    ]]>
    </script>

    </component>

    Kann mir irgendjemand helfen? Ich weiß echt schon nicht mehr, was ich noch machen soll. Ist die Sache vielleicht doch nicht so banal wie ich dachte?

    Grüße,
    Alex
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen