1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

DDR Ram

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von nasaka, 24. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. nasaka

    nasaka ROM

    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    5
    Hallo,
    ich suche für mein MSI 865PE Neo2-FIS2R Bord 2 Speicherriegel.
    DDR Ram 512mb PC3200 (DDR400) CL2.5.
    Ein Bekannter sagte mir bei Mindfactory haben sie diesen Speicher von TakeMs für ca. 78,00 Euro.
    Nun meine Frage an euch.
    Ist TakeMs eine vernünftige (gute) Firma was Speicherriegel angeht?
    Oder was würdet ihr mir raten in dieser Preiskategorie (70-80 €)?
    Und ist CL2.5 ok, oder sollte man eher nach 2.0 gucken?

    Ich würde mich über viele Antworten freuen.

    Gruss Sascha
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.978
    Mir ist die Firma völlig unbekannt.
    Aber ich würde Dir diesen hier empfehlen.
    Deutsches Qualitätsprodukt mit gutem Ruf.

    Die Unterschiede zwischen CL2 und CL2,5 sind den Aufpreis eigentlich nicht wert, der Performance-Gewinn liegt irgendwo im unteren einstelligen Prozentbereich.

    Ich hab meine InfineonCL3 mal testweise auf CL2,5 gestellt und der Speicherdurchsatz ist 0,5% nach oben gegangen. Sonst hab ich keine meßbaren Einflüsse feststellen können.

    Gruß, MagicEye
     
  3. nasaka

    nasaka ROM

    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    5
    Vielen Dank an magiceye04

    Der Preis und die Firma scheinen sehr überzeugend. Nur eine Frage noch.
    Diese Firma die den Speicher für ca. 68 € anbietet(Ayzer), ist die seriös?
    Weil ich noch nie von ihr gehört habe und der Preis weit unter dem üblichen VK liegt?

    Gruss Sascha
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.978
    Ich würde eher nicht beim billigsten Händler kaufen oder nur per Nachnahme. Lieber leg ich etwas mehr Geld hin und kauf mir die Sachen vor Ort beim Händler meines Vertrauens (hab allerdings auch relativ viel Auswahl hier).
    Kannst ja mal bei http://snakecirty.de nachforschen, welcher Händler eher nicht empfehlenswert ist.
     
  5. nasaka

    nasaka ROM

    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    5
    Mmhhh, vieleicht hast du recht.
    Habe zwar die Firma nicht gefunden unter snake..
    aber ich sollte mal zu Expert gehen. Vieleicht können die mir einen guten Preis machen.
    Ich danke dir für deine Hilfe/Tipps.

    Gruß Sascha
     
  6. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
  7. nasaka

    nasaka ROM

    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    5
    Danke dir für die Hilfe.
    Aber wieso ist MDT so oft gelobt und ausgezeichnet worden und von TakeMs hat noch nie einer was gehört??
    Und was ist der Unterschied zwischen Single Sided und Double Sided??

    Gruss Sascha

    Und danke an alle die mir helfen und geholfen haben... :bet:
     
  8. Marian R.

    Marian R. Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    1. September 2003
    Beiträge:
    5.019
    Jau, ich hab auch 2x512MB RAM von MDT und kann die nur weiterempfehlen!
    Singlesided Module brauchst du nur, wenn du auf deinem Mainboard alle Speicherbänke besetzen willst. (Ist bei den meisten jedenfalls so, bei dem Neo auch!)
     
  9. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    DS: es werden intern 2 bänke angesprochen
    SS: es wird nur eine bank angesprochen
     
  10. nasaka

    nasaka ROM

    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    5
    Ok. Soweit so gut. Aber irgendwie verstehe ich das nicht...

    Sorry!! Was brauche ich den nun für mein Neo Bord wenn ich 2x 512 MB reinbauen möchte?
    Ich möchte nämlich deshalb 2 Riegel haben, weil man mir sagte das wenn ich einen Riegel in die eine und den anderen Riegel in die andere Bank stecke das irgendwie schneller wird weil er dann auf beide zugreift. Was sonst wohl nicht der Fall ist.
    Sorry, ich habe nicht sonderlich viel Ahnung und versuche noch zu lernen. Aber es ist schön das ihr soviel Geduld mit mir habt...

    Gruss Sascha
     
  11. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    kauf dir einfach 2x512MB PC3200 (DDR400)...dein baord wird mit doublesidedmodulen und mit singlesidedmodulen zurecht kommen.

    was du meinst, ist dualchannel...ja, dafür braucht man 2 riegel
     
  12. Ewu

    Ewu Byte

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    26
    Weil hier gerade die Bänke angesprochen wurden.
    Also guckt mal hier dieses Asus board
    [​IMG]
    Da sind zwei blaue und zwei schwarze RAM-Sockel.
    Wenn ich nun zwei Module stecke, wie gehören die da rein?
    Die nebeneinander liegen
    oder beide in blau oder beide in schwarz?
     
  13. JogyB

    JogyB Kbyte

    Registriert seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    194
    Beide in blau oder beide in schwarz. Denke sogar daß es immer geht solange Du einen Riegel in die oberen zusammenliegenden Slots und einen Riegel in die unteren zusammenliegenden Slots steckst.

    Gruß, Jogy
     
  14. irish-tiger

    irish-tiger Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    1.170
  15. Ewu

    Ewu Byte

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    26
    Diese Seite und auch die RAM-Freigabeliste kannte ich bereits.
    Habe nochmal geguckt. Ich finde da nichts.
    http://www.asuscom.de/products/mb/A8V_DDR_QVL.pdf
    Oh doch. jetzt hab ich es. Ganz unten die notes. Ja. Bei zwei Stück kommen die in blauen Sockel.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen