1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

DDR2-RAM Typ 3200 geht auch höherer Typ fürs Mainboard?? Hilfe!

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von schixterminator, 3. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. schixterminator

schixterminator Byte

Hallo zusammen! Ich brauche dringend Hilfe wegen des RAMs und zwar möchte ich mir bei amazon.de folgendes Mainboard von ASUS kaufen ( Mainboard ) in der näheren Beschreibung steht jetzt "RAM Typ: PC2100;PC2700;PC3200" Frage: Kann ich auch einen höheren Typen nehmen z.B. PC4200?? Bitte helft mir!! Danke im Vorraus!

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Kann ich auch einen höheren Typen nehmen z.B. PC4200

klar kannst Du das machen, hat aber mit DDR2 nix zu tun !

3. schixterminator

schixterminator Byte

Jo Danke, Mann! Hat mir echt geholfen bei meinem Anbieter gibt's nämlich nur höhere Typen! ich glaube das hat was mit den Absatzraten zu (xxx MBy/s) oder so!

4. schixterminator

schixterminator Byte

Kleine Frage noch! Ist ein einziges Modul 1024 MB RAM besser als ein Kit, also zwei Module a la 512 MB (Natürlich vom gleichen Typ und Hersteller!)?? Habe ich gelesen! ist da irgendwas dran??

5. schixterminator

schixterminator Byte

Ich meinte natürlich ob zwei 512 MB RAM besser in der Leistung sind als ein 1024 MB RAM-Modul?

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Du solltest Dir aber nicht irgend was kaufen, was gerade da ist, sondern mal bei ASUS nachschauen, was die für das Board empfehlen !

btw. gehen die Spezifikationen der JEDEC eh nur bis 3200 - alles was drüber rausgeht ist für oc gedacht ...

und wenn Dein Anbieter nix da hat, was ASUS empfiehlt - such Dir einen anderen ! ;)

P.S. - zu Deiner Frage: ja, zwei Module sind besser, weil Dual-Channel Betrieb möglich wird !

7. schixterminator

schixterminator Byte

Was meinst du mit JEDEC und alles was darüber hinaus gedacht ist?? Versteh ich nicht so ganz!

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

das ist der Verein www.jedec.org , in dem sich die Hersteller zusammen setzen und auf gemeinsame Specs einigen ...

9. schixterminator

schixterminator Byte

Asus Mainboard das was brauche! Bitte anschauen! Da steht was von "Dual-Channel DDR400" mehr aber nit! Als ich bei meinem Anbieter unter DDR geguckt habe und nicht unter DDR2 habe ich auch die Typen 2100, 3200, usw gefunden also die passenden! Kann ich jetzt also nur diese nehmen mit den passenden Typen (Ist nur DDR) oder auch die höheren Typen (Die höheren haben DDR2)? Ich hoffe ich nerve dich nicht mit meinen Fragen!!

10. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

Du kannst auf dem Board keine DDR2-Module verwenden.

DDR = 184 Pins 2,5V
    DDR2 = 240 Pins 1,8V

11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ach, wenn´s mich nerven würde, würde ich gar nicht posten ... ;)

btw. sind die ASUS-Sites mal wieder laaaaahhhhm ... :bse:

es gibt von ASUS Listen über getesteten (und für gut befundenen ;) ) Speicher - hier z.B. für die P5P800-Serie:

http://www.asus.com/products/mb/qvl/P5P800_DDR_QVL.pdf

> Die höheren haben DDR2)?

Nein ! DDR2 ist ganz was anderes, haben nämlich 240 pins und passen nicht auf das Board !

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen