1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

DDR400, Dual Channel

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von hiddi400MHz, 11. November 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hiddi400MHz

hiddi400MHz ROM

Guten Abend,

ich benötige Hilfe bei folgendem Problem:

ich werde meinen PC bald aufrüsten, geplant ist

-Asus A7N8X-E
    -2x512 DDR PC400.

Meinen alten Prozessor, Athlon XP 2200+ Thoroughbred, werde ich vorerst weiternutzen, ein späteres Upgrade auf einen Barton (400MHz) ist aber vorgesehen, deswegen plane ich für die Konfiguration mit diesem Prozessor.

Frage:
    Wie ist das mit Dual Channel? Wenn ich zwei gleiche PC400 RAMs im Dual Channel-Modus laufen lasse, würde mein Mainboard resp. die CPU dann eigentlich Bustakt 800 MHz benötigen, um die volle Geschwindigkeit des Dual Channel RAMs nutzen zu können?

Danke im voraus!

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Nee, der Bustakt verdoppelt sich nicht durch DC, es gäbe ja auch keine CPUs dafür.
    Ist einfach gesprochen wie eine 2 spurige Autobahn Im Gegensatz zu einer normalen Landstraße...
    Gruß, MagicEye

3. hiddi400MHz

hiddi400MHz ROM

Danke für die prompte Antwort!

Also bringt DDR 400 MHz Dual Channel mit den o.g. Komponenten schon einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber Single Channel.
    (Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege)

4. Deff

Deff Megabyte

Ja, es gibt einen Performancegewinn von bis zu ca. 8%.

Dein PC geht also damit nicht gleich wie eine Rakete ab, aber warum soll ich diesen verschenken. Ob ich 2x512MB "normal" stecke oder im DC-Mode - es sind immer 1 GB, aber im letzteren etwas schneller.

5. JogyB

JogyB Kbyte

Oh, wieder die ominösen 8% ;)... der Performancegewinn ist vielleicht 2% wenn es hoch kommt (die c't hat das mal mit der Bapco-Suite getestet, da war es so 1%). Woher soll der auch kommen, wie Du schon richtig gesagt hast limitiert der FSB, d.h. von der Verdopplung der Speicherbandbreite merkt man nicht viel.

Ich würde mir im Moment aber um's Verrecken kein XP-Board mehr holen. Die A64 sind kaum teurer als die XPs, also spar lieber noch ein klein wenig und tausch das CPU/Board/Speicher gleichzeitig aus.

@Deff: Hab's nicht vergessen das mal zu testen, mach ich am Wochenende

Gruß, Jogy

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen