Debian 3.0r1 bf24 - welche Module nehme ich?

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von MidnightRambler, 3. September 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MidnightRambler

    MidnightRambler Kbyte

    Registriert seit:
    10. März 2002
    Beiträge:
    138
    Möchte mir Debian 3.0r1 installieren, welche Kernelmodule brauche ich um die folgende Hardware möglichst gut zu unterstützen?

    Folgende Hardware habe ich:

    Mainboard: MSI KT3 ULTRA2 (usb2)
    Prozessor: AMD Athlon XP 2000+
    RAM: 2x512MB PC333 CL2
    Graka: (ATi) Sapphire Radeon 9700 (R300)
    TV-Karte: Hauppauge WinTV PCI (878 Chip)
    Soundkarte: Nightingale Pro 6 (C-Media CMI8738/C3DX PCI)

    Zudem hab ich ne USB Logitech Polit-Wheel Maus und ne PS/2 Tastatur und ich habe noch einen Nintendo 64 Controller, den ich mittels Adapter an den USB Port schliessen kann.

    Welche Kernelmodule soltle ich also auswählen bei der installation? Eine Beschriebung der Module kann ich leider nicht einsehen, warum auch immer.. und manche Modulnamen sind für mich leider nicht aussagekräftig genug :(

    Gruss
    Alex
     
  2. wickey

    wickey Megabyte

    Registriert seit:
    8. Januar 2002
    Beiträge:
    1.126
    Die Modulauswahl bei der Installation ist nur für die Installation nötig. Beispiel: Machst Du eine Netzwerkinstallation benötigst jedenfalls das Modul für Deine Netzwerkkarte.

    Ist die Installation abgeschlossen ist es dringend anzuraten, einen neuen Kernel selbst zu kompilieren:

    1) ist der 2.4.18-bf24 ein stark modularisierter Kernel
    2) nur für die installation vorgesehen und nicht für den Laufenden Betrieb.
    3) ptrace-Bug behaftet.

    Bei der Neuinstallation eines neuen Kernel kann man selbst entscheiden, was als MOdul und was fest im Kernel sein soll, danach kann man auch selbst entscheiden wann wie welches Modul zu laden ist.

    Wie man einen Kernel Debianlike kompiliert und installiert habe ich unter http://members.aon.at/wickey/kernel_deb.html beschrieben.

    grüße wickey
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen