Debian Newbie Frage zu USB-Stick

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von Bruder Bop, 17. September 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bruder Bop

    Bruder Bop Kbyte

    Registriert seit:
    3. September 2002
    Beiträge:
    242
    Hallo!

    Nach einem Jahr SuSE bin ich jetzt bei Debian gelandet. Soweit läuft alles. Nur der USB-Stick ist noch nicht eingebunden. Bei SuSE funzte das ja automatisch. Verschiedene Dinge, die ich im Netz gelesen habe, funzen nicht so recht. Ich muss irgendeine Sache falsch gemacht haben. Deshalb also meine Frage:

    Wie binde ich meinen USB-Stick ein? Was muss ich wo (/etc/fstab/) eintragen, damit ich ihn mounten kann, wenn ich ihn hin und wieder mal "einstöpsel"? Bin für Hilfe dankbar!

    Gruß
    Bruder Bop
     
  2. In der /etc/fstab sollte in etwa folgendes stehen:

    none /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0

    Selbstverständlich mußt Du einen Kernel mit USB-Support besitzen sowie die Module für Massendatenträger geladen haben. Falls das alles erfüllt ist: USB-Stick anstecken und in /var/log das Systemlog checken, ob was erkannt wurde. Dann kannst Du versuchen zu mounten.
     
  3. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
    1. man fstab
    2. viele usbsticks werden auch als scsi geräte erkannt/wahrgenommen.
    dazu must du scsi emulation und usb im kernel haben
    du mountest die sticks als:
    /dev/sda1 oder /dev/sdb undsoweiter

    mfg
     
  4. Bruder Bop

    Bruder Bop Kbyte

    Registriert seit:
    3. September 2002
    Beiträge:
    242
    Hallo!

    Danke erstmal. Durch das "Kapitel fstab" muss ich mich wohl wirklich mal intensiver durcharbeiten. Bisher google ich wie ******** und bekomme am Ende doch immer nur die Fehlermeldungen, dass Mountpoints nicht existieren oder ähnliches. Der Kernel sollte ok sein. Dann versuche ich es halt weiter. Herausforderungen sind dazu da, um sie zu bestehen.... :)

    Gruß
    Bruder Bop
     
  5. Bruder Bop

    Bruder Bop Kbyte

    Registriert seit:
    3. September 2002
    Beiträge:
    242
    Hallo!

    Ich habe es hinbekommen. Hier gibt es eine prima Anleitung.

    Gruß
    Bruder Bop
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen