Defaultpfad für Programminstallation?

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Drain, 30. März 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Drain

    Drain Byte

    Registriert seit:
    5. Oktober 2000
    Beiträge:
    69
    Hallo zusammen,

    weiß jemand wo man in der Registry den Defaultpfad für Programminstallationen ändern kann? Möchte die zu installierende Software nämlich nicht auf die gleiche Partition wie das WinXP installieren und das ewige Ändern des Pfades nervt.

    Drain
     
  2. Drain

    Drain Byte

    Registriert seit:
    5. Oktober 2000
    Beiträge:
    69
    Merci für die Infos,

    werde es mal ausprobieren.

    Greetings Drain
     
  3. trocom

    trocom Kbyte

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    248
    unter:



    HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion



    befinden sich die drei Einträge

    ProgramFilesDir als Datentyp REG_SZ

    ProgramFilesPath als Datentyp REG_EXPAND_SZ (bei NT/2000)
    bzw.
    als Datentyp REG_SZ (bei 9x/ME) (Installationspfad für zu installierende Programme)

    CommonFilesDir als Datentyp REG_SZ (Installationspfad für "Gemeinsame Dateien").



    Diese Pfade können beliebig angepasst werden. Allerdings gibt es häufig auch Software, deren Installationsroutine diese Einträge nicht berücksichtigt.


    cu
     
  4. Drain

    Drain Byte

    Registriert seit:
    5. Oktober 2000
    Beiträge:
    69
    Hab dort schon was gefunden, aber nicht ganz passend. Ich möchte nicht meine Programme in einen anderen Ordner verschieben, sondern lediglich, daß bei Neuinstallationen ein anderer Pfad als der jetzige vorgegeben wird.
     
  5. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Schau mal auf meine Homepage unter Infos! Dort findest du was passendes!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen