Defragmentierung

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von august_burg, 3. April 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. august_burg

august_burg Halbes Megabyte

Ich möchte ein externes tool zum Defragmentieren einsetzen und denke, daß es besser ist, das windows-eigene Programm unter XP home vorher stillzulegen.

Frage an die Experten:

Wie u. wo wird defrag deinstalliert ?

Gruß, Achim

2. lin-win

lin-win Byte

Ist aber kein ausgemachter Blödsinn.
    NTFS-Dateisysteme pflegen sich selbst, und das nicht erst seit XP. Im Prinzip ist das eingebaute Defrag für NTFS völlig schwachsinnig, eigentlich nur dafür gedacht, FAT32-Partitionen zu pflegen, falls es nötig ist.
    Und mit externen Defrag-Programmen sollte man eh sehr vorsichtig sein. Sind leider nicht besonders zuverlässig.
    Natürlich nur meiner Meinung nach ...

3. G3

G3 ROM

in der aktuellen ausgabe der zeitschrift "keyboards" gibt es einen artikel zum thema festplattenpartitionen. u.a. geht es dort auch um das defragmentieren. kurzes fazit dieses artikels: defragmentieren von ntfs-volumes unter win xp ist (fast) unnötig, da es aufgrund der baumartigen datei-struktur längst nicht so stark defragmentiert wie fat.

g3

4. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

[ ] Ich bin mir ganz sicher das ich hier nicht etwas verwechselt habe
    [x] Irren ist Menschlich

Du meinst sicher die Defragmentierung der Registry- das hat aber weder etwas mit Festplatten im allgemeinen noch mit NTFS im speziellen etwas zu tun.

J2x

5. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Stimmt, im Gegensatz zu O&O läßt das XP-Defrag die MFT immer heile.

J2x

6. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

dann müßte der dozent, der uns die Vorteile von NTFS erklärt hat, ja auch blöd gewesen sein ...

7. MichaelausP

Da müßte ich meine Unterlagen durchsuchen ... keine Zeit dafür.

8. MichaelausP

In der Beschreibung zu NTFS, in Fachbüchern steht sowas.

9. august_burg

august_burg Halbes Megabyte

Das stimmt zwar, aber die Defragmentierung ist bei weitem nicht so intensiv wie z.B. mit O & O.

Gruß, Achim
    [Diese Nachricht wurde von runner43 am 03.04.2003 | 13:15 geändert.]

10. MichaelausP

Defrag von XP kannst du nicht deinstallieren. Wenn deine Platte in NTFS formatiert ist, wird sie ständig defragmentiert, wenn XP feststellt, das es Notwendig ist.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen