Deinstallation von McAfee Personal Firewall gescheitert

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von guitarking, 2. Dezember 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. guitarking

    guitarking Byte

    Registriert seit:
    28. September 2001
    Beiträge:
    28
    Tach zusammen, ich habe die Personal Firewall von McAfee vor 1 Jahr als Gratisversion downgeloadet und sie hat auch immer gut funktioniert. Seit einigen Tagen lässt sich die Software nicht mehr öffnen, ich kann mir die Ereignisse usw. nicht anzeigen lassen. Auf dem Monitor sieht man nur noch einen leeren Rahmen, der Hintergrund ist durch den Rahmen sichtbar. Also wollte ich die Firewall komplett deinstallieren und neu downloaden. Das hat aber nicht geklappt, zwei Dateien im McAfee-Ordner ließen sich nicht löschen: Localized.dII und MpfTray. Vor einer Neuinstallation muss erst alles runter, Windows meldet aber: Löschen nicht möglich, Zugriff verweigert bzw. die angegebene Datei wird von Windows verwendet. Es ist kein Schreibschutz aktiviert - was bleibt mir übrig? Danke für jeden Tipp!
     
  2. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Hallo guitarking

    Hast du schon mal versucht, den Dienst für die McAfee-Firewall zu beenden? Vielleicht liegt's daran daß sich die beiden Dateien nicht löschen lassen.

    Ansonsten starte den PC mal im abgesicherten Modus (beim Systemstart F8-Taste mehrmals drücken) und versuche dann nochmal die Dateien zu löschen.

    Gruß
    Nevok
     
  3. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Hallo guitarking !

    Lege erstmal die Gitarre beiseite und mach dann folgendes :

    Laß dir die laufenden Prozesse auf deinem Rechner anzeigen (wie das geht, hängt von deinem OS ab, welches du nicht angibst) und beende dann den Prozess, der noch von McAfee initialisiert ist. Wenn das auch nicht gehen sollte (alle Leute beklagen sich, dass Firewalls so leicht abzuschiessen seien, hier machen einem dann die Selbstschutzmechanismen Probleme; verückte Welt), dann mußt du die Keule rausholen, dir eine PE-Builder-CD anfertigen und dann die McAfee-Reste löschen, da haben sie dann endgültig keine Chance mehr.

    @Nevok

    Hast du dir jetzt endlich auch mal ne PE-Builder-CD gemacht ? Wenn ja, was hast du für Tools eingebaut ?
     
  4. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    @ franzkat

    Nein, ich habe mir keine PE-Builder-CD gemacht, da ich keinen CD-Brenner habe.

    Gruß
    Nevok
     
  5. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Du brauchst die auch nicht auf CD zu brennen. Du kannst die PE-Builder direkt auf deine Festplatte installieren, sozusagen als R-Konsolenersatz oder -Ergänzung.
     
  6. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Aha, das war mir nicht bekannt. Nur warum fragst du mich denn überhaupt, ob ich mittlerweile eine PE-Builder-CD habe?

    Hab ich irgendwo mal angeekündigt, mir eine zu erstellen?

    Brauch ich denn eine?

    Ich ziehe regelmäßig eine Image meiner Systempartition, reicht das nicht aus?
     
  7. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Man macht ja nicht ständig Images. Wenn du eine Kleinigkeit zu raparieren hast und das nicht online unter dem laufenden System machen kannst/willst, dann ist das die ideale Möglichkeit. Sozusagen die DOS-Bootdiskette für das XP-Zeitalter. Also verschließe dich als Sicherheitsexperte nicht dem Fortschritt, arbeite dich mal ein wenig in die Materie ein und du wirst begeistert sein und mir die Anregung danken. Die werden im Computer- Problem-Forum auch mal ein paar Tage die Datenbank ohne dich administrieren können. Oder hast du dich da inzwischen auch unentbehrlich gemacht ? ;)
     
  8. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Nö, noch nicht. :D
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen