dektopeinstellung speichern

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von andyvo, 25. September 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. andyvo

    andyvo Byte

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    9
    habe knoppix auf die hdd installiert. als root angemeldet finde ich ein schön aufgeräumten desktop. als "normaler" benutzer, also nicht als root, zeigt der desktop alle hdds und partitionen an. diese habe ich gelöscht und die desktopeinstellungen gespeichert. beim einfachen ab - und wieder anmelden bleibt der desktop auch aufgeräumt. beim nächsten booten ist aber alles wieder was muss ich denn wo verändern damit alles so aussieht wie bei einer root-anmeldung ??
     
  2. blauerklaus2

    blauerklaus2 Kbyte

    Registriert seit:
    27. Februar 2004
    Beiträge:
    482
    Ich gehe davon aus wenn in der /etc/fstab man es ändert
    klappt es :)
    So ungefähr sieht sie aus
    /dev/hda5 /mnt/hda5 (ntfs)vfat noauto,user,exec,ro 0 0

    ändern in

    /dev/hda5 /hda5 (ntfs)vfat rw,user,noauto 0 0

    nun sollte es auch klappen !
    so nun kann ich sie vom Dekstop löschen und
    von Hand mounten .
    Anmerkung : ntfs oder vfat ohne KLAMMERN :heul:

    Viel Spass

    bk2 :jump:
     
  3. andyvo

    andyvo Byte

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    9
    hm. erstmal danke. ich gehe mal davon aus das fstab soetwas ist wie die config.sys im dos. wenn, dann ändert man dies sicher mit einem editor. nur wo befindet sich diese fstab und wie editiert man diese ? dabei soll linux ja so viel einfacher sein als windows.. ;-)
     
  4. blauerklaus2

    blauerklaus2 Kbyte

    Registriert seit:
    27. Februar 2004
    Beiträge:
    482
    Wie ich geschrieben habe befindet sich die fstab in

    /etc/fstab

    Als eingeweiter nehme ich den vi und so als root
    eine shell oder Console nehmen

    vi /etc/fstab enter

    jetzt schreib Moduns mit i für insert
    nun wie eben beschrieben Daten ändern
    nun aussteigen aus schreib Moduns mit esc
    jetzt abspeichern mit ZZ oder :x
    FERTIG

    Oder den mc wie in Win den nc aufrufen
    und in der /etc/fstab ändern mit F4 und speichern !

    Viel Spass
    bk2 :eek:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen