Dem Administrator Zugriff verweigern?

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Harry2o, 11. April 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Harry2o

Harry2o Byte

Hi,

vor einiger Zeit hatte ich ein Verzeichnis mit NTFS, sprich per Register "Sicherheit", ein Verzeichnis für die Benutzergruppe "Benutzer" gesperrt, so dass ich mit _keinem_ Konto mehr drauf Zugriff hatte, nicht mal mit dem des Administrators. Erst als ich den Administrator aus besagter Benutzergruppe entfernt hatte, konnte ich die Berechtigungen wieder ändern.

Nun habe ich mich gefragt, wie kann das möglich sein, dass dem Adminstrator der Zugriff verweigert wird?

Dazu habe ich nun eine Testdatei erstellt und per NTFS jedem Konto (inklusiver Adminstrator) Voll-Verweigerung erteilt.
    Solange ich mich nun nicht abmelde/restarte, kann ich noch die Berechtigungen ändern.
    Jedoch beim nächsten Windows-Logon, wird mir angezeigt, dass ich keine Berechtigung habe, die Berechtigungen zu ändern, sprich wenn ich das Register "Sicherheit" dieser Datei aufrufen möchte. Auch wenn ich als Administrator angemeldet bin.

Ich habe nun schon diverse Sicherheits- und Gruppenrichtlinien und sonstige Verwaltungsoptionen durchsucht, ob etwas zu diesem Punkt zu finden ist, aber Fehlanzeige.

Nun frage ich mich ..... ist es wirklich so, dass man nun auf diese Datei nie wieder Zugriff erlangen kann? Irgendwie will mir das nicht eingehen, dass der Adminstrator mit seinem Konto hier keine Macht mehr hat.

(Das ganze wurde unter WinXP vollzogen, obwohl ich denke, dass das ein uni-OS und NTFS-spezifisches Thema ist)

Vielen Dank für Infos *gg*

CU
    ~Harry2o

2. Harry2o

Harry2o Byte

Hier geht's ja eigentlich weniger darum, dass ich mir irgendwas versperrt hätte, noch, dass ich mit Freigaben arbeite,
    sondern eben rein um den Fakt, wie der Administrator possibly keinen Zugriff auf Dateien noch deren Berechtigungsänderungen hat.

Aber der Schlüssel liegt wirklich bei der Sache mit dem Besitzer, thanks.
    Mittlerweile weiß ich auch, dass man einfach nur den Besitz übernehmen muss und dann die Berechtigungen wieder ändern kann.

Danke für den Tipp *g*.

CU
    ~Harry

3. Gast

Gast Guest

Wenn man vor ein Schloss einen Riegel montiert, passt da auch kein Schlüssel mehr hinein. :D

4. franzkat

franzkat CD-R 80

>Nun habe ich mich gefragt, wie kann das möglich sein, dass dem Adminstrator der Zugriff verweigert wird

Das ist im Grunde eine Frage der Organisation der Rechtezuteilung für die Gruppen.Wenn du eine eigene Gruppe 'Administratoren' hast und die User, die Administratoren sind, in diese Gruppe packst und aus der Gruppe der 'normalen' Benutzer herausnimmst, dann ist das Problem geregelt. Ansonsten gilt bei expliziten Verboten die niederrangigste Zugehörigkeit.Es sähe also anders aus, wenn du nicht mit der Verweigerungsliste operieren würdest, sondern mit der differenzierten Freigabeliste.

5. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Als normaler Benutzer kannst Du einem Admin schon den Zugriff auf Dateien verwehren, von denen Du der Besitzer bist. Allerdings kann der Admin jederzeit den Besitz dieser Dateien übernehmen.

mfg

Michael

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen