Denic erweitert Whois-Abfrage

Dieses Thema im Forum "Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de" wurde erstellt von Barneyboy, 7. November 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Barneyboy

Barneyboy Byte

Sowas lächerliches habe ich lange nicht mehr gesehen. Datenschutz, ich lach mich kaputt. Ein Klick mehr als vorher und schon habe ich die Adress-Daten. Im Ernst, wer läßt sich denn von den Nutzungsbedingungen abschrecken, wenn er die Daten in Erfahrung bringen will? Das sollte man doch irgendwie anders lösen.
    Wer testen will, ob eine Domain noch frei ist, dem sind die Adress-Daten in Normalfall vollkommen schnuppe. Otto Normalverbraucher wird kaum den Nutzer verklagen wollen sondern nur eine für sich sinnvollen Domain suchen. Dazu braucht er aber keine Adress-Daten der Domaininhaber.
    Wer die Daten, z.B. für einen Rechtsstreit braucht, sollte sein berechtigtes Interesse nachweisen müssen. Wie man das genau lösen kann, darüber sollte die Denic doch einmal nachdenken.

Und Tschüsss
    sagt Barneboy

2. Blähboy

Blähboy ROM

Barneyboy hat völlig recht - einfach lächerlich, das!

Ich fände es sinnvoll, wenn es so laufen würde, dass die DENIC sich als Vermittler betätigt, nämlich so: Wenn jemand gern die persönlichen Angaben abrufen möchte, dann trägt er seine eigene Email-Adresse und sein Anliegen in ein Formular ein, das die DENIC dann dem Domain-Eigner zuschickt und der kann dann selbst entscheiden, ob er darauf antwortet, indem er Kontakt zu dem Anfragenden aufnimmt. Technisch ist das ja nun wohl sowas von rein gar keiner Schwierigkeit.

Gruß :cool:

3. gert12349

gert12349 Halbes Megabyte

Außerdem funktioniert die Whois-Abfrage über whois.denic.de wie gehabt. Gruß Gert

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen