1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Der "optimale" Rohling für LG 4081B

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Walk3r, 1. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Walk3r

    Walk3r ROM

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    1
    Hi.
    Da ich, aber vor allem mein Vater auf eine nahezu optimale Datensicherung (lange "Lebensdauer",...) angewiesen sind, wollte ich gerne mal wissen welche Rohlinge sich zu diesem Zweck bewährt gemacht haben.

    Ich persönlich tendiere zu den Ricoh DVD+ 4x Rohlingen die sich auch schon prima auf unserem alten LG 4040B gemacht haben.
    Leider taucht dieser Rohling nicht mehr in der von LG empfohlenen DVD Liste auf. Diese empfehlen zwar Maxell oder Taiyo Yuden Rohlinge aber da ich diese beiden Hersteller nicht kenne lasse mich auch gerne davon überzeugen das ich auch weiterhin auf die Ricoh Medien zurückgreifen kann.

    MFG
    Walk3r
     
  2. AMDfreak

    AMDfreak Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    8. Februar 2002
    Beiträge:
    859
    Wenn man eine sichere und langlebige Datensicherung sucht kauf DVD-RAM Rohlinge von Panasonic. Die haben 9,4 GB Größe und halten laut Tests min. 50 Jahre.

    Ich verwende die in meinem LG Brenner für allerlei Backups und Daten die ich lange aufbewahre.

    Gut, die sind zwar etwas teurer aber wenn lange Lebensdauer im Vordergrund steht gibt es nichts besseres.


    Mfg AMDfreak
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen