Desktop-Icons verändern ungewollt ihre Position

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Erizo, 27. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Erizo

    Erizo Byte

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    118
    Bei mir verändern meine Desktop-Icons unter XP SP2 so alle paar Wochen wie von Geisterhand ihre Position und ich muß sie wieder neu anordnen. Ich gebe aber nicht "automatisch Anordnen" oder ähnliches ein.

    Mich würde interessieren wo die Position der Icons abgespeichert ist und ob man sie zur Wiederherstellung speichern kann.
    :bitte:
     
  2. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Hallo Erizo

    Ist die Funktion "Am Raster ausrichten" aktiviert? Falls nicht, dann aktivier diese Funktion mal. Bei mir ist sie aktiviert und es haben sich noch keine Icons wie von Geisterhand verschoben.

    Gruß
    Nevok
     
  3. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    13. November 2000
    Beiträge:
    13.755
    @ erizo
    Das kann passieren wenn zum Beispiel der Start eines Games die Auflösung verändert und anschliessend nicht mehr korrekt wieder herstellt.
    Lade dir hier den DiManager herunter, damit läßt sich die Position der Icons sichern und bei Bedarf wieder restaurieren.
     
  4. kuhn73

    kuhn73 Megabyte

    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    1.489
    Als (vielleicht nützliche) Ergänzung zu falcon37: die Speicherung u. Wiederherstellung kann ganz bequem über das Kontextmenü des Papierkorbs erfolgen, richtig praktisch.
    Was mich aber auch interessieren würde, wo die Position der Icons abgespeichert wird, irgendwo zieht ja das Programm seine Infos her, die desktop.ini im jeweiligen Benutzerkonto kann es doch nicht sein, oder?.
     
  5. Erizo

    Erizo Byte

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    118
    Ich danke Euch für die Hilfe.

    zu Nevok: Das mit dem "am Raster ausrichten" hatte ich schon versucht. Daran liegt es nicht.

    zu Falcon37: Das mit dem kleinen Freeware-Progi funzt prima. :)

    zu kuhn73: Beim Papierkorb hab ich nix passendes gefunden.

    Trotzdem wäre es interessant zu wissen, wo Windows die Position der Icons abspeichert. Müsste ja entweder eine ini-Datei sein oder irgendwo in den Tiefen der Registry.
     
  6. twinkboy

    twinkboy Byte

    Registriert seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    33
    @ Falcon37

    Hey, vielen Dank für den tollen Tipp :)
    Nach so einem Programm habe ich schon ewig gesucht...
     
  7. kuhn73

    kuhn73 Megabyte

    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    1.489
    Mußt du einstellen bei den Optionen des Programms (ziemlich versteckt)

    EDIT: die Abspeicherung der Option klappt manchmal nicht beim ersten Mal, dann gegebenfalls mehrmals probieren.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen