Desktop immer wieder durcheinander

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Funny, 6. September 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Funny

    Funny Byte

    Registriert seit:
    2. September 2000
    Beiträge:
    82
    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand helfen?

    Ich ordne die Symbole auf meinem Desktop nach einem bestimmten Schema an, jedoch passiert es immer wieder (manchmal erst nach Wochen), daß plötzlich nach dem Start alle Symbole auf die linke Seite - allerdings völlig durcheinander - gerutscht sind. Ich verstehe es nicht, was passiert da? Und wie kann ich es verhindern? In der letzten Zeit geschieht dieser Vorgang häufiger.

    Gruß
    Funny
     
  2. Funny

    Funny Byte

    Registriert seit:
    2. September 2000
    Beiträge:
    82
    Hallo UKW,

    ich danke Dir herzlich für den Tip, noch mehr, wenn er funktioniert, was ich mir vorstellen kann, wenn ich alles nach Deiner Anweisung befolgen werde.

    Danke!

    Gruß
    Funny :)
     
  3. UKW

    UKW Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    1.438
    Hallo Funny,

    das Problem ist so alt wie diese Betriebssysteme.

    Es sind drei Schritte erforderlich...

    1. beschaffe dir das kleine Programm "icon_restore.exe"
    von Microsoft. Dieses installiert die Datei "layout.dll" in
    dein System-Verzeichnis.
    Danach sind per Rechtsklick auf den Arbeitsplatz oder Papierkorb
    zwei neue Einträge zum sichern (save) und restore der
    Icon's zu finden.
    Hier kannst du das Programm downloaden:
    http://rss.com.com/3302-2347_4-10163500.html?pn=1&fb=2

    2. Damit das Durcheinander weniger oft passiert (oder überhaupt
    nicht mehr) ist ein Eintrag in der Registry notwendig... gehe wie folgt vor für Windows 95/98/NT/2000:

    Icon-Cache vergrössern

    In der Registry im Schlüssel

    HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop

    die Zeichenfolge

    MaxCachedIcons

    auf einen Wert im Bereich von 1024 bis 8096 ändern oder entsprechend hinzufügen.

    3. Es kann ein Fehler im Icon-Cache vorhanden seien... dieser
    wird repräsentiert durch die Datei: "ShelliconCache" im Windows-
    Verzeichnis. Diese Datei einfach löschen... sie wird automatisch
    wieder hergestellt.

    So das was um dein Problem in den Griff zu bekommen..
    viel Spass mit der Umsetzung.

    Gruss
    UKW
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen