Desktop.ini

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von Akribator, 15. Juni 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Akribator

    Akribator Byte

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    22
    Insgesamt habe ich zwei Scripts von den PC-Welt CDs. Einmal die Datei "Hintergrund.vbs" und die "Deskini.vbs".
    Für alle, die die Funktion der Dateien nicht kennen:
    Die erste kann einen Hintergrund in einen Ordner belegen, die zweite ist im Stande, einem Ordner ein Icon zuzuweisen oder ein Info zu verpassen.

    und genau darum geht es. Ich habe vor einem Ordner ein eigens Icon UND einen Hintergrund zu verpassen, allerdings scheitert es daran, dass ich beide Scripts miteinander kombiniere. Entweder hat der Ordner NUR ein Icon, oder NUR einen Background. Beides zusammen will einfach nicht funktionieren.

    Daher frage ich Euch... Wisst Ihr, wie ich die Desktop.ini so umschreibe, dass beides gleichzeitig funktioniert?

    Danke schonmal im Voraus.

    Akribator
     
  2. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    20. Juni 2003
    Beiträge:
    2.757
    Ja wissen wir. :D
     
  3. Akribator

    Akribator Byte

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    22
    Ich nahm an, dass es so verstanden wird, dass es mir auch einer sagt, der es weiss. Wenn Du es weisst, bitte ich darum, es mir zu verraten. Ich verzweifel noch an der Sache...

    Akribator
     
  4. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    20. Juni 2003
    Beiträge:
    2.757
  5. Akribator

    Akribator Byte

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    22
    Also ich hab mir mal die Ergebnisse angesehen und auf Threads und Pages gestoßen, die mir Auskunft darüber geben, WAS die Desktop.ini IST. Aber nicht, wie ich sie editieren kann.
    Dennoch danke für den Versuch. Aber vielleicht weiss ja jemand anders eine konkrete Lösung. Immerhin sind hier 137.000 User angemeldet, da wird das doch einer wissen. :>

    schöne Grüße

    Akribator
     
  6. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    20. Juni 2003
    Beiträge:
    2.757
    Icon=abc

    [ExtShellFolderViews]
    {BE098140-A513-11D0-A3A4-00C04FD706EC}={BE098140-A513-11D0-A3A4-00C04FD706EC}

    [{BE098140-A513-11D0-A3A4-00C04FD706EC}]
    Attributes=1
    IconArea_Image=abc
     
  7. Akribator

    Akribator Byte

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    22
    Wenn ich das so einfüge und statt "abc" den Pfad zu einem Bild angebe, passiert gar nix. Ausserdem fehlt die Angabe, was das Icon ist und wo es liegt.
    Also wenn ich Glück habe, kann ich mit Deinem Script ein Hintergrundbild reinmachen.

    Hier ist das Inhalt (ohne die Kommentare) die durch die "Deskini.vbs" erstellt werden.:

    [.ShellClassInfo]
    InfoTip=
    IconFile=
    IconIndex=
    ConfirmFileOp=0


    Und folgendes wird erstellt, wenn man die "Hintergrund.vbs" benutzt.:

    [ExtShellFolderViews]
    {BE098140-A513-11D0-A3A4-00C04FD706EC}={BE098140-A513-11D0-A3A4-00C04FD706EC}
    [.ShellClassInfo]
    ConfirmFileOp=1
    [{BE098140-A513-11D0-A3A4-00C04FD706EC}]
    Attributes=0
    IconArea_Image=
    IconArea_Text=


    Mir scheint, dass Mylin als einzige/r weiss, was ungefähr abgeht. Darum frage ich Dich, ob Du mir die beiden Scripts so zusammenschreiben kannst, dass die Funktionen beider Scripts in einer Datei sind und funktionieren?

    Wäre wirklich sehr nett...

    Akribator
     
  8. Akribator

    Akribator Byte

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    22
    Danke Mylin.
    Du hast mir zwar nicht direkt gesagt wie es geht, mich aber auf eine Idee gebracht. Nun hab ich es endlich hinbekommen. Danke sehr.

    Akribator
     
  9. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    20. Juni 2003
    Beiträge:
    2.757
    Schön das du es geschafft hast. Ein anderes Icon kannst du auch über Eigenschaften/Anpassen vergeben, für das Hintergrundbild, Kommentare und Schriftfarben nimm doch die ieshwiz.exe (mußt du dir besorgen). Pack sie nach \Windows\System32\ zauber dir noch eine .reg Datei a la:

    Windows Registry Editor Version 5.00

    [HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\ieshwiz]
    @="&Ordner anpassen"

    [HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\ieshwiz\command]
    @="C:\\Windows\\System32\\ieshwiz.exe %1"

    [HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\ieshwiz]
    @="&Ordner anpassen"

    [HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\ieshwiz\command]
    @="C:\\Windows\\System32\\ieshwiz.exe %1"


    und du kannst auch das Hintergrundbild über das Kontexmenü ändern.
     
  10. Akribator

    Akribator Byte

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    22
    Vielen Dank für den Tipp, er wäre ziemlich nützlich gewesen WENN ;D die Deti "Hintergrund.vbs" nicht bereits den Eintrag "Hintergrund" ins Kontextmenü belegt und ihm diese Funktion zuweist.

    Danke trotzdem.

    Akribator
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen