DFÜ wählt selbständig

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von hp guenter, 14. Dezember 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hp guenter

hp guenter ROM

Betrifft: DFÜ-Verbindungen

Hallo Freunde,
    wer kann mir helfen?

Beschreibung des Problems:
    Meine DFÜ-Verbindung fängt in unregelmäßigen Abständen die Verbindung selbstständig zu wählen und es erfordert viel Glück um rechtzeitig die Verbindung zu trennen bevor es zu teuer wird.
    Es kann eigentlich nur ein Programm sein welche ein Update zu holen versucht.
    Aber ich kann in dieser Richtung keine Aktivitäten erkennen wenn die Verbindung steht.

Meine Vorkehrungen dagegen:
    In Italien habe ich mit 190-Dialern kein Problem.
    Wie ich meine habe ich alle Einstellungen in den Eigenschaften abgeschaltet die es möglich machen, dass sich das System selbstständig macht.
    Mit einem Virus oder Trojaner ist bei mir eigentlich nicht zu rechnen.

Meine Fragen:
    1. Was sollte ich machen?
    2. Gibt es eine Software die Wahl einer DFÜ-Verbindung zuverlässig nur ?von Hand?
    zulässt.
    3. Das Verbindungssymbol für eine stehende DFÜ-Verbindung in der Taskleiste ist winzig
    und schlecht zu überwachen, gibt es da nicht eine bessere Lösung?
    4. Gibt es eine Veröffentlichung der PC-Welt darüber?

Meine Technik
    ISDN und Windows XP

Es würde mich sehr freuen von Euch zu hören
    und viele Grüsse von der Riviera
    Günter Knoerk

2. phj

phj Byte

hi hatte das proplem auch schon mal
    bei mir was das gute alte analoge moden, das natürlich irre gräusche von sich gibt wenn zur einwahl kommt.
    habe dann kurzer hand strg-alt-entf gedrückt
    und siehe da eine anwendung gefunden die mir unbekannt wahr
    danach über suchprogramm lokalisiert und entfernt
    solltes aber mit entf. aufpassen, bei mir wahr es nur eine exe.
    datei die ich mir bei divx codec installation auf den pc geholt habe:)

3. hajueke

hajueke Byte

Hi,
    gehe zu Netzwerkverbindungen, dort Deine DFÜ (also ISDN Verbindung), dann Eigenschaften und dann Registerkarte Sicherheit und dort Terminalfenster einblenden.
    Das hat zur Folge , dass vor dem Einwählen eine Abfrage erfolgt. ES verhindert die automatische Einwahl, ist zwar lästig, aber in einem solchen Fall kostensparend, wenn man keine flat hat.
    Ansonsten kannst Du ja über eine Firewall in der LOg Datei feststellen, wer sich nach aussen wählt und das Prog blockieren, wenn s kein update, z.B. Norton AV oder ein mail prog ist.
    Viel Erfolg
    hajueke

4. kesseltom

kesseltom Kbyte

hängt der rechner in einem netzwerk?dann könnte es sein das ein anderer rechner versucht über deinen pc eine verbindung aufzubauen!

5. Daddy2000

Daddy2000 ROM

Also diese Einstellungen habe ich bei mir z. B. auch geändert, jedoch wird weiterhin versucht, eine ISDN-Verbindung aufzubauen.

Hat noch jemand Vorschläge?

6. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Es reicht doch schon, im Email-Prog einzustellen, daß das Ding alle 10 Minuten die Postkästen abklappern und auf neue Mails prüfen soll. Und schon wählt das Ding los, sobald das Email-Prog gestartet wird.

Ist bequem so, aber leider eben auch nicht ungefährlich, weil damit dann auch Schad-Programme auf gleichem Weg loslegen können, ohne daß die Einwahl als "ungewöhnliches Ereignis" auffallen würde.

Insofern gut, wie Du die Kiste eingestellt hast: Es fällt Dir auf, wenn da Daten raus oder rein wollen. Ggf. könntest Du das Prog auch mit einer Desktop-Firewall a la Zone-Alarm suchen: ZA soll -so die Idee der Entwickler- nachfragen, sobald es DFÜ-Traffic geben soll. Voraussetzung: Erstmal muß man jeglichen Datenverkehr verbieten, so daß jedes Prog um Erlaubnis bitten muß. Aber da es leider auch Schadprogs gibt, die Desktop-Firewalls wie ZA umgehen und/oder aushebeln, ist dennoch Wachsamkeit angesagt.

MfG Raberti

7. Bertl1971

Bertl1971 Byte

...das manche Deiner Programme einfach Lust auf ein update bekommen?
    Wobei ich selber glaube, das ich falsch liege, soweit ich automatische updates überblicke, werden die Verbindungsaufbauversuche nur gestartet, nachdem man das Programm geöffnet hat.

Gruß Bertl

8. Bochesoft

Bochesoft Halbes Megabyte

START SYSTEMSTEUERUNG INTERNETOPTIONEN VERBINDUNGEN

hier auf keine Verbindung wählen stellen... übernehmen...

Problem gelöst ! ;)

9. sonos

sonos Byte

hm wenn du es so einrichtest dass du ein passwort manuell eingeben musst , dass dein computer ins internet kann , dann kommt das prog schonmal ned raus, wenn du das ned willst.

einfirewall könnte helfen , und auch ein antidialer prog, dass zeigt nämlich alle programme an die rauswollen , ned nur 0190 dialer , mit dem kannst du einfach das programm blockieren und dein prob dürfte behoben sein

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen