DHCP-Server einrichten!

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von HardyStocke, 5. Februar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. HardyStocke

    HardyStocke Byte

    Registriert seit:
    8. August 2002
    Beiträge:
    33
    Wie kann ich unter Windows XP Professional einen DHCP Server einrichten? Wie mache ich das? Ist sehr wichtig!!!

    DANKE!!!

    HARDY :)
    [Diese Nachricht wurde von HardyStocke am 05.02.2003 | 15:12 geändert.]
     
  2. raimue

    raimue Byte

    Registriert seit:
    4. Dezember 2002
    Beiträge:
    61
    Hallo,

    XP Pro hat doch einen DHCP - Server. Der ist aber abgespeckt. Er wird aktiviert beim Einschalten des Internetsharings. Man gibt der Netzwerkkarte die IP 192.168.0.1 mit SUBMASK 255.255.255.0 . Diese Adresse setzt MS voraus. Dann wird den anderen PC\'s eine Adresse aus dem Pool 192.168.0.2 bis 192.168.0.254 zugewiesen. Ist auch sicher im Hilfe und Supportcenter von XP zu finden sein. Zur Not kann man ja in der Reg. die Parameter aendern.

    Gruß r.m.
     
  3. HardyStocke

    HardyStocke Byte

    Registriert seit:
    8. August 2002
    Beiträge:
    33
    Hi!!!

    Danke für deine Hilfe, habe jetzt nen DHCP Server gebastelt :)!!! Habe mir Windows 2000 Server als Betriebsystem auf meinen Server gemacht und da sind ja die ganzen Dienste dabei. War eigentlich ganz einfach :)!!! Unter XP geht das gar nicht einzurichten, der hat nur nen Clienten und der bring mir net viel :)!!!

    Trotzdem vielen DANK :)!!!

    HARDY :)
     
  4. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    20. Juni 2001
    Beiträge:
    2.985
    Ein DHCP-Server ist eine Komponente in einem Server-Betriebssystem, wie NT4.0 Server, W2K-Server.
    Also brauchst du ein Server-BS um einen DHCP-Server einzurichten.
    Wenn du aber nur Zugriff auf einen DHCP-Server ine einem Netzwerk mit deinem PC haben möchtest, dann muß du die Eigenschaften von TCP/IP der Netzkarte konfigurieren.
    Es ist eine Arbeit für einen Administrator, der hat auch die nötigen Informationen über den Server ... Hier führt das zu weit, dir alle Schritte zu erläutern, wie, was, wo ... Fachliteratur, bzw. im I-Net gibt es vielleicht die Informationen, die du suchst ...
     
  5. interlook

    interlook Byte

    Registriert seit:
    3. Februar 2003
    Beiträge:
    110
    Nun, dazu brauchst Du zunächst einmal einen DHCP Server. Windows XP bringt zwar einen DHCP-Dienst mit, der sorgt jedoch nur für die Verbindung mit einem solchen bzw. simuliert einen, falls es keinen findet, aber nur für sich selbst.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen