Dialer sicher nicht mehr auf Rechner?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von Schemmy, 25. August 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Schemmy

    Schemmy Kbyte

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    218
    Sers!

    Hab mir gestern u.U. einen Dialer gefangen, weiß aber nicht ob der Dialer wirklich installiert wurde. Zeitgleich wurde am Virenscanner ein Trojaner festgestellt, den ich gleich löschen ließ.
    Frage 1: Hat der trojaner vielleicht was mit dem Dialer zu tun?
    Frage 2: Wie kann ich sicher gehen, dass mein rechner "dialerfrei" ist?

    hab schon antivir guard mit dialererkennung und außerdem Yaw 3.5 (aktuelle version) über rechner laufen lassen. - aber nichts gefunden...

    Vielen dank für eure Antworten, Mfg Drlogga
     
  2. Schemmy

    Schemmy Kbyte

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    218
    ob der dailer weg ist, kann ich dir nicht sagen.
    schau doch einfach im DFÜ-Netzwerk nach deiner internetverbindung und kontrollire da die Zugangsdaten, soweit die richtig sind, und nicht vom dailer überschtieben sind, kannst du dich damit weiterhin im netz blicken lassen, ohne dass dir sonderliche gefahr droht....
    ein weiteres indiz dass er noch da ist, sind halt wie oben genannt die unterprogramme, die laufen und seltsame symbole (auf dem desktop und in der startleiste). Wenn symbole auf dem desktop sind, bitte nicht nur die löschen, des sind meist nur verknüpfungen....
     
  3. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Schau dir mal mit einem Process Explorer sie laufenden Prozesse an. Manchmal findet man so verdächtige Kandidaten, die von Scan-Programmen übersehen werden, weil die zugrundeliegende Datenbank nicht aktuell ist.

    franzkat
     
  4. motorboy

    motorboy Megabyte

    Registriert seit:
    16. April 2001
    Beiträge:
    1.707
    folgendes prog. könntest auch noch suchen lassen

    http://www.lavasoft.de/support/download/
    Ad-aware 6.0

    eigentlich sollte dich dein YAW gut schützen, wenn du keine falsche nummer frei gibst
     
  5. Fehlerchen

    Fehlerchen Kbyte

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    483
    Hi!

    Frage 1: vielleicht -> http://www.anti-trojan.net/de/
    Frage 2: 100%ig Sicher kann man sich nie sein!

    mfg
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen