1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Die Optimale Kühler Drehzahl Einstellung

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von BLUE-SKY, 22. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BLUE-SKY

    BLUE-SKY Megabyte

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    1.332
    Guten Abend Freunde,

    Mein Board A7N8X E-Deluxe
    Meine CPU AMD AthlonXP 3200+
    Min Ram 2 x 256DDR-RAM (PC3200 FSB400)
    Mein CPU Kühler NorthQ 3312 Giant Ufo
    und genau dazu hab mal eine frage:

    Im Bios Hardware Monitor habe ich unter Fan Speed Ratio folgende Einstellmöglichkeiten.
    10/15
    11/15
    12/15
    13/15
    14/15
    Full Speed *


    und Unter Speed Up/Down Response Time

    1sec/2sec
    2sec/4sec
    3sec/6sec
    4sec/8sec *


    Q-Fan Conrol ist monentan auf Enabled

    Kann mir jemand erklären was Fan Speed Ratio und Speed Up/Down Bedeutet?
    und welche Einstellung optimal ist
    die mit * gekennzeichneten Einstellungen sind noch werkseitig gesetzt.
    Will sie verändern weiß aber nicht was eine Veränderung bewirkt und wozu das gut sein soll, da der Kühler Temp.geregelt ist

    Vielen Dank Für eure Hilfe.
     
  2. stefanniehaus

    stefanniehaus Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    17. Mai 2002
    Beiträge:
    584
    kennst du google?
    gleich der 2. Link führt auf die Homepage von Asus :D

    Asus QFan

    MfG Stefan

    PS: Die momentane Einstellung ist ideal; denke dass eine kürzere Überwachungszeit auch nicht groß was bringt..
     
  3. BLUE-SKY

    BLUE-SKY Megabyte

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    1.332
    Danke für den link war sehr aufschlussreich
     
  4. AcJoker

    AcJoker Kbyte

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    155
    Nein das nicht aber einer besseren Fan Speed Ratio wird das System leiser und dazu dient diese Option ja.
    Denn momentan steht sie ja scheinbar auf Full speed somit schätze ich läuft der Lüfter immer auf voller Leistung.
    Würd da mal eine andere Einstellung testen und die Tempertur dabei im Leerlauf und unter Volllast prüfen.

    Die Zeit ist vielleicht noch interessant wenn der Prozessor sehr schnell sehr viel hitze erzeugen kann dann sind 8 Sek. vielleicht schon viel.
    Wenn der Lüfter schnell reagiert wird der Kühler gar nicht erst 10-20°C heißer und somit muß der Lüfter auch nicht so viel schneller laufen als sonst.

    Nur so eine Idee von mir.
     
  5. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    31. Juli 2003
    Beiträge:
    13.635
    Beim NorthQ is doch so ne kleine Lüfterregelung dabei???
    Oder Speedfan nutzen.
    In beiden Fällen is das Teil dann eigentlich unhörbar, fast(hab selber einen drauf). Bloß immermal die Schrauben nachziehen, die werden locker.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen