1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Die Qual der RAM-Wahl

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Hades++, 25. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hades++

    Hades++ ROM

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    5
    Hallo!

    3Fragen:

    Ich habe mir nun einen neuen Rechner bestellt. Nur die Wahl der RAM's ist noch nicht geklärt.

    Ich werde in ein paar Tagen folgendes haben:

    AMD Athlon64 3500+ (939) Winchester
    auf ASUS A8n SLI Deluxe

    Ich dachte vorerst an einen einzelnen 1024MB RAM-Baustein.
    Später kann ich ja dann noch einen weiteren zurüsten (so weit ich das verstanden habe, komme ich mit nur einem Chip nicht in den Genuss von Dual-Channel?!?)

    Ich wollte einen Infineon auf Drittherstellerplatine nehmen, PC400 CL 2,5.
    Die kosten bei ebay z.Z. nur 100€ mit 2 Jahren Garantie.
    Jetz habe ich aber gehört, dass die auf der Drittherstellerplatine nicht so gut sein sollen!? Wie weit unterscheiden die sich denn? Macht das viel aus?

    Ich habe irgendwo gelesen, dass ich auch aufpassen soll weiviele Bausteine auf einem Chip verbaut sind, da ich bei zu vielen später kein Dual Channel nutzen kann? Was hat es nun damit wieder auf sich?

    Danke für eure Hilfe!!
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.960
    Infineon on 3rd bzw. Drittherstellermodule sind einfach Noname mit einem hübschen
    Namen drauf. Kann also trotzdem der größte Mist sein.
    Wenn Du schon für CPU und Mainboard ordentlich in die Kasse langst, kann es doch auch original Infineon sein, meinste nicht?
    Ansonsten sind MDT preislich noch sehr attraktiv.

    1GB sollten doch außerdem lange reichen, es sei denn Du bearbeitest exzessiv riesige Fotos und Videos. Und mit 2x512MB kommst Du auch preislich besser weg.
    Bei einem A64 macht DualChannel schon was aus, darauf würde ich nicht verzichten wollen.

    Fazit: 2x http://www.geizhals.at/deutschland/a48599.html

    Doppelseitig bestückte Module lassen sich meines Wissens nicht in allen 4 Speicherslots unterbringen. Also geht entweder 4 x einseitig oder 2 x doppelseitig (kann mich aber auch irren)

    Gruß, MagicEye
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen