Die richtigen ersten Schritte in Web-Programmierung?

Dieses Thema im Forum "Web-Know-how für die Homepage" wurde erstellt von murkelmel, 26. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. murkelmel

    murkelmel Byte

    Registriert seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    25
    Hallo Web-Freaks,

    ich wende mich an Euch in der Hoffnung, einen Wegweißer zu erhalten, wenn möglich den kürzesten und sinnvollsten Weg. Wenn aber nötig, gehe ich auch Umwege um zum Ziel zu gelangen. Hier aber nun mein Vorhaben:

    Ich betreibe mit ein paar Freunden ein privates (unentgeltliches) Fußballtippspiel, für das ich eine Homepage erstellen möchte. Die Tipper sollen auf dieser Homepage ihre Tipps eingeben und diverse Dinge (aktuelle Tabelle, usw.) abrufen können. Bisher wird das Tippspiel von mir manuell in einer Excell-Datei gepflegt und via Email verschickt.

    Nun die Frage(n): Was muss ich als erstes lernen? Meine bisherigen Reserchen haben ergeben, dass ich wohl zuerst HTML, dann wohl PHP lernen muss. Ist das richtig. Brauche ich diese Computersprachen, damit ich eine Homepage erstellen kann, auf der Excel-Dateien laufen und sich am Besten von alleine aktuallisieren?

    Damit mich keiner falsch versteht: ich will kein Guru werden, sondern nur das Notwendige Schritt für Schritt lernen. Ich habe sehr sehr viel Zeit und Geduld und würfe eben gerne mit dem richtigen Beginnen.

    Also, ist HTML und PHP der richtige Weg?

    Danke, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt!

    Gruß,
    murkel
     
  2. murkelmel

    murkelmel Byte

    Registriert seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    25
    Danke!
    Werde mich mal mit der Seite auseinandersetzen.
    Gruß,
    murkel
     
  3. juelobe

    juelobe Kbyte

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    249
    wenn Du Dich bezüglich PHP und mySQL schlauer machen willst (worum Du wahrscheinlich nicht herumkommst :D ), versuche es mal hier.

    Gruß
    juelobe
     
  4. murkelmel

    murkelmel Byte

    Registriert seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    25
    Nochmals vielen Dank.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen