Die zeit ist reif...

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung [Hardware]" wurde erstellt von heimOr, 27. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. heimOr

heimOr Kbyte

... "Die grße Frage, wann??"...

so hieß vor gut einem monat der kaufberatungs threat den ich aufgemacht habe.
    jetzt ist endlich die zeit gekommen...
    also, ich hab dann jetzt schonma so ein bissel was zusammen gestellt, bin mir aber in mehreren punkten noch etwas unschlüssig.
    hier erstma so, wie ich des jetzt ma auf die schnelle zusammengesucht habe:

hab des jetzt mal, damit es net von 1000 händlern kommt bei abtron zusammnegestellt, da es da mit abstand am billigsten war ( habs auch noch konkret bei mix-computer und mindfactory ausprobiert)

AMD Athlon 64 X2 4800+ boxed 572€
    ASUS A8N-SLI Deluxe 130€
    Club 3D 7900GT 292€
    Infenion 2x1gb DDR RAM 160€
    Western Digital Caviar SE 200GB S-ATA II 70€
    Pioneer 16x DVD-R 45€
    Be Quiet ATX 420W 64€
    +14€ versand

so, jetzt habt ihr mal meine zusammenstellung gesehn , jetzt kommen meine fragen:

1.) meint ihr, ich soltle lieber sockel 939 oder am2 nehmen? soweit ich das geshen hab kosten mainboard und cpu als am2 ja annähernd gelich viel, was meint ihr.
    2.) würdet ihr 150€ mehr in eine club 3d 7900GTX investieren?
    3.) geht das mit dem netzteil klar?
    4.) das vorhandene gehäuse ist ein relativ großes ( vorne 5 oder 6 3,5" slots) MAXDATA gehäuse von 98. meint ihr das könnte man benutzen
    danke für eure antworten

greetz

ps: is meine erste pc zusammenstellung die ich gemacht hab un eigentlich hab ich net soo viel ahnung in den spezifischen hardware parts davon, also bitte seit nicht zu hart mit mir ^^

2. hertert

hertert Kbyte

Also ich würde beim kompletten Neukauf schon auf AM2 setzen.
    Schreib mal bitte, ob du SLI nutzen möchtest.

3. heimOr

heimOr Kbyte

jo, sli zieh ich schon in betracht, deshalb hab ich auch des mb ausgewählt.
    es is halt so, dass mein bruder jetzt halt ins " gaming" einsteigen will. ich schätzt aber mal, dass es so ähnlich wie bei mir ablaufen wird, un dass er nur so die nächsten 2 jahre extrem zockn wird.
    un da wär dann irgendwann sone 2. graka als option nicht schlecht (vielleicht zu x-mas oder so)
    ich weiß halt nur net wies aussieht mit der graka.
    würd sich da jetzt eher die gt oder die gtx lohnen....er will halt schon die nächsten 1-2 jahre auf guten details zockn

4. MatteS90

MatteS90 Byte

hi.

also es bringt nichts, wenn du sli erst in einem oder halben jahr nutzen willst.
    entweder direkt oder 1-2 monate danach.

die hersteller bringen immer neuere grafikchips raus und die werden dann deine sli variante überholen.
    weil dann ist der grafikchip einzeln besser als der sli verbund.

und ich würde evtl. noch ein anderes netzteil nehmen und zwar das hier:
    http://www1.hardwareversand.de/6VkXoxarVljtrC/2/articledetail.jsp?aid=6840&agid=240

das hat das modulare kabelmanagement und die kabel die du nit brauchst kannst du einfach abklemmen und das sorgt wiederum für einen besseren luftstrom im gehäuse.

Gruß
    MatteS90

5. heimOr

heimOr Kbyte

ich dacht nur , dass wenn man son 3/4 jahr später vielleicht nochma die gleiche graka für günstig geld auftreiben kann, dass es dann ein günstiger graka power push wär, günstiger zumindest als ne neue graka....

wegen dem netzteil is es kein problem, hab jetzt einfach ma ( mehr oder weniger wahllos) das ausgewählt. aba sin ja beide gleiche preisklasse, von daher...

kann mir jemand noch was zu meiner 2. und 4. frage sagen können?

6. MatteS90

MatteS90 Byte

bezüglich sli hast du auch recht, dass wird zwar einen grafikpower schub geben, aber du wirst das problem haben, die gleiche karte dann zu finden.
    die 7800gt oder gtx ist ja auch nur noch begrenzt oder gar nicht mehr verfügbar.

zu der 7900gtx frage. die ist schon ein bisschen besser, aber ich bewege mich in deiner preisklasse nicht, ist mir alles zu teuer.
    guck dir doch mal ein paar benchmarks an, dann kannst du ja entscheiden welche du letztendlich nimmst.

zu der gehäuse frage kann ich nur sagen, dass es in großen gehäusen gelegentlich zu hitzestaus kommen kann.
    ein midi tower würde es auch tun, das gehäuse ist ja geschmacksache.

Gruß
    MatteS90

7. Kugelfisch

Kugelfisch Byte

*räusper*

Meinst du nicht, dass man etwas niedriger ansetzen sollte?
    Ein 1350 €-PC (2640 DM - entschuldige) zum 14. Geburtstag?

Ich denke, in die Preisregionen sollte der Junge vorstoßen, wenn er selbst durch Arbeit zu Finanzierung beiträgt.
    Für etwas unter 1000 € sollte man ein angemessenes System bekommen, aber eine CPU für 570 € und eine Grafikkarte für 300 € sind da vermutlich ein falsches Zeichen.

Es sei denn, das Geld ist wirklich übrig und der Junge kann verantwortungsvoll damit umgehen - ansonsten zieht man sich so schnell einen kleinen verwöhnten Freak ran.

Um Spekulationen vorzubeugen:
    Kein Neidkomplex, ich bin ohnehin kein Spieler (mehr) ^^

8. heimOr

heimOr Kbyte

das mit dem 14. b-day hast du etwas falsch verstanden^^
    er wollte da eigentlich ne lan mit seinem neuen pc machen, aber des wurde jetzt eh schon verschoben.
    aber der pc soll kein b-day egschenk werden, sondern er will ihnsich von seinem konfirmationsgeld holn ( hab ich vor 2jahren auch so geamcht, meiner hat 1300€ gekostet).

-zu der sache mit dem gehäuse: ihm als geburtstagsgeschenk in die seite son fesnter und noch lüftngschlitze reinzumachen, und halt noch dann ein lüfter rein, der alles schön rauspustet. hab eben auch am in des alte gehäuse gegugt, da is hinten auch noch ein zusätzlicher lüfter drin verbaut, der von hinten luft reinzieht.
    -wegen graka gug ich dann nochma.
    -welches mb mit am2 sockel würdet ihr denn dann empfehlen, un gibts da auch neuen arbeitesspeicher, doer is des der ganz normale pc3200 wie bei zb. dem a8n-sli board?

ps:desweiteren ieh ich ihn net ran, ich bin nur sein bruder, der den pc zusammenstellen un zusammenbauen soll :)

greetz

9. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Natürlich ist die 7900GTX besser, aber da sie Nvidias jetziges Schlachtschiff ist, ist sie unverhältnismäßig teuer.
    Also wenn dein Bruder zu viel Geld hat nimmt er die GTX. Die 7900GT ist nicht viel langsamer, aber wäre mir auch noch zu teuer:cool: .

Grüße Kristian

10. Alinho

Alinho Kbyte

Also die 7900GTX ist schon ein ganzes stück schneller als die 7900GT, immerhin ist die 25% höher getaktet. Musst halt selbst wissen, ob das dir den preisunterschied wert ist, da die 7900GT auch noch übertaktbar ist.

11. heimOr

heimOr Kbyte

momentan tendier ich eigentlich mehr zu ner gt, und dafür am2 sockel un dann halt das etwas teurere mb im vergleich zum a8n-sli deluxe....

12. Alinho

Alinho Kbyte

Zm Mainboard:

Wenn du die Ausstattung nicht brauchst, kannst du hier ruhig sparen. Das Epox 9npa+ SLI reicht zB vollkommen.

Zum AM2 kann ich nix sagen.

13. heimOr

heimOr Kbyte

also, ich hab mir jetzt mal bei hardwareversand was zusammen gestellt.
    sagt mal was ihr davon haltet:

AMD Athlon64 X2 4800+ "box" 2x1024kB,Sockel AM2
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Transportversicherung.
    verfügbar ab 02.06.2006 594,53 €
    ASUS M2N-SLI Deluxe, S.AM2 NVIDIA Nforce570 SLI, ATX
    verfügbar ab 02.06.2006 136,57 €
    1024MB DDR2 Infineon org.4200 CL 4, PC4200/533
    sofort lieferbar 87,73 €
    1024MB DDR2 Infineon org.4200 CL 4, PC4200/533
    sofort lieferbar 87,73 €
    Thermaltake Soprano silber VB1000SWS ohne Netzteil
    sofort lieferbar 58,60 €
    ATX-Netzt.BE Quiet! Blackline 470 Watt / BQT P5
    sofort lieferbar 70,60 €
    EVGA e-GeForce 7900 GT CO NVIDIA 7900GT, 256MB, PCIe
    Liefertermin unbekannt 328,99 €
    Benq DW1650 bulk schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE
    sofort lieferbar 41,24 €
    Maxtor DiamondMax 10 200GB SATA-II (6V200E0)
    sofort lieferbar 65,67 €
    Rechner - Zusammenbau
    ---------------------------------------------
    1480€

was haltet ihr davon?
    un ich wollt noch fragen, ob ihr meint, des es sich lohntden 4800+ zu holn, da er ja imerhin so 60€ mehr als der 4600+ kostet, un nur der cache statt 2x512 bei ihm 2x1024. würdet ihr die 60€ da rein investieren??

14. aramon

aramon Megabyte

Hallo,

also die 60 Euro für den grösseren Cache würde ich bei der CPU investieren. Ausserdem gibt es bei der Grafikkarte eine Alternative, aber wohl nicht bei hardwareversand.de. Schau dir mal die Sparkle Calibre mit 7900 GT Chipsatz und 512 MB (!) Ram an, diese ist höher getaktet als die normale 7900 GT und leiser. Die kostet bei Mix knappe 340 Euro, kommt aber fast an die GTX ran.

15. heimOr

heimOr Kbyte

aha gut zu wissen mit der graka. muss ich halt am schaun, weil wenn dann jetzt noch der teurere cpu reinkommt, un dann die 10€ mehr für graka un der zusätzliche versand...
    des könnt den preisrahmen meines bruders sprengen, is eh schon napp an der grenze, sollten eigentlich nur bis 1400€ werden^^
    HTML:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen