Dienste deaktivieren

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Monkee, 26. Dezember 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Monkee

Monkee Byte

Wo finde ich den auch für einen Laien verständliche Hinweise welche Dienste man risikolos deaktivieren kann.

2. Monkee

Monkee Byte

Habt vielen Dank ..... werde die Sache auf dem Heft 12/2003 ausprobieren aber erst im nächsten Jahr allen einen guten Rutsch und weinig Probleme im neuen Jahr:D

3. Bazuzu

Bazuzu Byte

Hi!

Genau wie Nevok schon gesagt hat. Dieselbe Liste habe ich auch benutzt und keine Probleme damit gehabt. Alles funktioniert einwandfrei auch nach der Abschaltung der Dienste. ;)

4. timbomann

timbomann Kbyte

also ich hatte auch mal "sichere" Dienste deaktiviert und
    werde es nicht noch einmal machen.

Anfangs lief alles prima doch nach und nach
    stellte sich heraus, dass doch einige Dienste
    benötigt wurden, aber genau diese festzustellen
    is schon etwas aufwendig. Fazit. ICH hatte mehr
    Negatives + Arbeit als das es mir Nutzen gebracht hätte.
    Und so viel Leistungssteigerung konnte ich durch
    deaktivierung nicht feststellen.

5. franzkat

franzkat CD-R 80

Man sollte sich in jedem Fall genau darüber informieren, welche Dienste welche Funktion haben.Insbesondere bei Netzwerkrechnern kann leicht das Problem auftreten, dass ein Dienst deaktiviert ist, den man für Netzwerkfunktionen braucht und ohne den zwar der Rechner funktioniert, aber nicht die Netzwerkwerkverbindungen.Deshalb kann es auch keine allgemeingültigen Listen von Diensten geben, die man nicht braucht.Man sollte auch mal für den Notfall üben, wie man einen zentralen Dienst, der versehentlich deaktiviert worden ist, in der Recovery-Konsole wieder reanimiert (insbesondere für W2K wichtig). Es ist in Notfällen immer besser, wenn man eine solche Aktion schon mal in aller Ruhe durchexerziert hat. Für besonders sicherheitsbedürftige oder experimentierfreudige Zeitgenossen, die aber nicht gerne an der Konsole werkeln, ist das Tool ERD Commander 2003 zu empfehlen, wo man auch bei einem nicht mehr startenden Rechner über die vertraute grafische Benutzeroberfläche die Dienste konfigurieren kann (übrigens ebenso alle Treiber). Es sei aber nicht verschwiegen, dass das schöne Teil 199 $ kostet.

6. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

7. Gast

Gast Guest

die seite ist prima !
    aus eigener erfahrung rate ich aber unbedingt, vorher einen wiederherstellungspunkt zu setzen, mancher dienst "scheint" nur unwichtig zu sein...

8. Bajaria

Bajaria Kbyte

Monkee,

alternativ einfach Google anwählen, dann hast du zig-tausend
    Einträge zur Auswahl.

Günter :D

9. Bajaria

Bajaria Kbyte

10. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Monkee

Im PC-Welt Heft 12/2003 ist auf der Seite 80 eine Liste der Dienste von XP abgedruckt. Wenn du die Dienste anhand der Liste konfigurierst, dann surfst du um einiges sicherer.

Gruß
    Patrick

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen