Dienste statt Autostart

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von G-Z, 9. Juni 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. G-Z

G-Z Kbyte

Hallo

Ich hab mal wo gelesen (und weiss nicht mehr wo es war und ob es tatsächlich so war wie ich in erinnerung habe und mit google hab ich nach langem Suchen auch nichts dazu gefunden) dass man Programm wie Virenscanner und Firewall auch als Dienst oder ähnliches starten kann und somit dieses im Nachhinein Starten des Autostarts umgeht, durchdas man nach der Anmeldung seinen PC eine Zeit lang nicht benutzen kann. Also anders gesagt den Autostart umgeht und die Programme schon früher mal startet. Dienste als Autostart Ersatz so zu sagen.

Stimmt dass, wenn ja wie kann man dass machen oder gibt es da andere Möglichkeiten um ähnliches zu erreichen?

Ich weiss dass die Frage etwas wage gestellt ist, wäre aber trotzdem nett wenn ihr zufällig was darüber wüsstet wenn ihr es hier reinposten könntet. Danke schon voraus für eure Bemühungen.

Mit freundlichen Grüssen

G-Z

2. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

*Hier hier* ich weiss was... http://www.pcwelt.de/forum/thread159262.html-> Programme starten

HTH -Ace- :D

3. G-Z

G-Z Kbyte

Danke für deine rasche Antwort.
    Doch habe ich da eher an ein Tool gedacht. Der dort vorgeschlagene Weg erscheint mir ein wenig gar kompliziert.
    Und schlussendlich bleibt noch die Frage ob dies überhaupt was bringt.

Danke

MFG

G-Z

4. CarpeDiem

CarpeDiem Kbyte

Kaffeebohnenschnitzer und Analphabeten, nein Danke.

5. G-Z

G-Z Kbyte

So nachdem ich mal meine Google Suchbegriffe ein wenig weniger Preziss formuliert habe bin auf dieses Programm gestossen:
    AllaDien
    Mit dem ist es möglich ein Programm als Dienst zu starten.

Komisch ist nur das mein AVG Virenscanner und meine Sygate Firewall so oder so schon als Dienst bestehen und auch das Security Center von XP bestätigt eine Aktive Sygate Firewall und ein Aktiver Virenscanner, obwohl ich beides aus dem Autostart Ordner gelöscht habe. Mein PC startet allerdings nicht viel schneller auf. Ich hoffe das beides noch aktiv ist.

6. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

es ist egal, ob Du ein Programm als Dienst startest oder die exe im Autostart. Die Zeit die es zum starten braucht, braucht es so und so auch. Der Vorteil als Dienst ist, es funktioniert schon vor der Benutzeranmeldung. Das ist bei Firewall und Virenschutz wichtig, beim Zeichenprogramm halt sinnlos.

Uwe

7. G-Z

G-Z Kbyte

Ja bei mir handelt es ich ja auch um einen Virenscanner und eine Firewall. Doch die waren vorher schon bei den Diensten eingetragen und auch im Autostart Ordner. Dort habe ich sie nun gelöscht und sie nun nur noch in den Diensten.
    Danke für alle Antworten in diesem Thread.

8. seaeagle

seaeagle ROM

... Autostart oder Dienste .... Dienste lassen sich einfach besser steuern, ob sie gestartet werden sollen oder nicht. Bei Autostart gibt es verschiedene Stellen, wo Windows Programme einträgt, die automatisch gestartet werden sollen... Um da Kontrolle drüber zu haben muss man schon solche Werkzeueg wie z.B. den Autostart-Manager Autostart-Manager

Also auch wenn die Startzeit genauso lange dauert, so ist die Dienste Lösung auf jeden Fall eleganter....

:jump:

9. franzkat

franzkat CD-R 80

@G-Z

So funktioniert das aber nicht.Komplexe Programme wie z.B. AV-Programme bestehen aus mehreren Prozessen, die z.T. als Dienst und z.T. über den Autostart gestartet werden.Wenn du die Autostart-Komponenten deaktivierst, verlierst du eventuell wichtige Funktionen. Bei Firewall und AVPs sollte man diesbezüglich lieber nicht rumbasteln und die Startkonfiguration verschlimmbessern.

10. G-Z

G-Z Kbyte

Das Problem ist jetzt einfach das unten beim Autostart Ordner die Firewall und der Antiviren Scanner nicht mehr angezeigt werden was für die Bedienung ein ziemlicher Nachteil ist.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen