Digicam mit Blitzschuh für externe ältere Blitze

Dieses Thema im Forum "Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten" wurde erstellt von magiceye04, 3. Juli 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.956
    Hi!
    Ich hab mir vor ein paar Jahren mal noch einen nicht gerade billigen Blitzer für meine betagte Spiegelreflexcamera gekauft und will nun eine DigiCam haben, auf die möglichst dieser Blitz auch noch drauf geht.
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.956
    ...Bei Canon gibts ja auch ein paar nette Kameras, aber so wie es scheint, haben die einen speziellen Blitzschuh (EOS). Ist denn der Blitzschuh heutzutage nicht mehr standartisiert? Kocht da echt jeder Hersteller sein eigenes Süppchen??
    Vielleicht hat ja schonmal jemand Erfahrungen in dieser Richtung gesammelt....?
    Gruß, MagicEye
     
  3. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    Hi,

    bei älteren Blitzen unbedingt darauf achten, das sich die Zündspannung mit Deiner zukünftigen DigiCam verträgt, sonst ist die Elektronik der Camera hinüber.

    Hier gibt es eine Liste welche Blitzgeräte aufgrund ihrer Zündspannung geeignet sind.

    http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html

    mfg Ossilotta
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.956
    Hi Siegfried,
    der Link war schonmal ganz hilfreich, wenn ich mich nicht vermessen habe, dann liegt mein Blitz bei 3V, also im grünen Bereich.
    Inzwischen hab ich auch einen Hinweis gefunden, daß sich mein Praktika-Kontakt-Schuh ganz gut mit Olympus-Cams vertragen soll.
    Gruß, Andreas
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen