DirectX speziell für XP??

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von scranch84, 28. Juni 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. scranch84

    scranch84 ROM

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    5
    Win XP nimmt bei mir keine höhere Version als 5.0 an.Er installiert zwar, aber in der DirectX Info steht immernoch die 5ver Version!
    Gibts ne spezielle Version für XP??

    Danke schonmal
     
  2. Hegor

    Hegor Byte

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    13
    Hi Robert,
    Danke für Deine Mühe. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass beim Programmstart von Monkey Island die Installation von direct-x verlangt wird - mit dem Hinweis, dass kein direct-x Treiber (angeblich) vorliegt. Kann man Version 5 vorgaukeln?
     
  3. tpf

    tpf Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    28. Januar 2002
    Beiträge:
    958
    Hi scranch84!

    In Windows XP ist DirectX 8.1 standardmässig installiert.
    Deswegen kannst Du bei Microsoft auch kein DirectX für
    XP herunterladen.

    Wenn irgendein Programm behauptet, deine DirectX-Version
    wäre unter XP zu niedrig - einfach ignorieren. Hörst Du drauf,
    kann das erst recht zum Chaos auf deinem Rechner führen.

    XP hat zwar Sicherheitsmaßnahmen gegen das Austauschen
    von wichtigen Systemdateien, verlassen würde ich mich aber
    nicht darauf.

    Versuch einfach solche Spiele ohne eine entsprechende DirectX-Installation in Gang zu bringen. Manchmal geht das ja durchaus,
    trotzdem(!) das Programm vor der Installation meckert.

    Hinterher sollte es i.d.R. trotzdem laufen. DirectX ist nämlich
    abwärtskompatibel. (Gott sei Dank, sonst gäbs ein Riesendurcheinander)

    Das erste DX-Update wird die neue 9er Version im (wahrscheinlich)
    September sein. Bis dahin brauchst Du für kein(!) einziges Spiel
    ein DirectX-Update aufspielen.

    Such bei Problemem lieber nach entspechenden Patches auf
    der Hersteller-HomePage. Damit ist Dir auf jedenfall mehr geholfen,
    als ein altes DirectX in ein modernes XP-System einzuspielen.

    Gruß
    Robert
     
  4. Hegor

    Hegor Byte

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    13
    Ich will mal wieder Monkey Island unter XP spielen . Das Spiel verlangt aber direct-x 5. Ich kann doch nicht die 5er Version über die 8er istallieren und will auch nicht die Neue deinstallieren und die 5 er drauftun.
    Wer weiß Rat?
     
  5. c62718hris

    c62718hris Megabyte

    Registriert seit:
    17. März 2003
    Beiträge:
    1.908
    @alle

    ich dachte es hat sich inzwischen Rumgesprochen das M$ schon ab DX ?.? recht schnell ein a oder b nachschieben muß, weil die abwärtskompatibilität doch sehr zu wünschen übrig läßt.

    Gruß
    Christian
     
  6. scranch84

    scranch84 ROM

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    5
    Okay, mit 8,1a gehts...

    Danke
     
  7. c62718hris

    c62718hris Megabyte

    Registriert seit:
    17. März 2003
    Beiträge:
    1.908
    Das mit Version 5.0 wäre auch meine Frage. Jedenfalls ich habe 8.1a draufgespielt und es läuft prima. DxDiag meldet mir neben dem System (zu Hause 98SE, also 4.10, Build 2222) auch die richtige Version. Das dort auch ältere Dateien dabei sind ist nur vernünftig, weil eben alles neue auch in Neue Dateien soll.

    Gruß
    Christian
     
  8. scranch84

    scranch84 ROM

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    5
    Als ich ein Spiel startete öffnete sich ein Fenster wo stand das es DirectX 6 oder höher bräuchte, dann hab ich die 8.1 installiert.Funktioniert hats trotzdem nich...
     
  9. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Das Spiel verlangt 5.0 oder höher!

    Wenn es unter XP lauffähig ist - läuft es auch mit 8.1!

    :)

    Du hast sicher Spiele die 6.0 oder 7.0 brauchen - du wirst doch nicht immer DX de-installiert haben!
     
  10. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Was hat nicht funktioniert?

    Vielleicht ist das Spiel nicht unter Win XP lauffähig!

    Gib mal im Startmehü bei Ausführen dxdiag ein! Dort siehst du die installierte Version!
     
  11. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Wie kommst du bei Windows XP auf Directx 5?
    Original ist doch 8.0 dabei?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen