1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Disk Boot Failure

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von sod, 4. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sod

sod Byte

Hallo zusammen.

Mein Sys:

Win XP
    AMD 1400
    256 + 128 DDR

Habe ein seltsames Problem beim Booten.
    Ich wollte eine zweite Festplatte einbauen, aber Windows wollte nicht mehr starten. Also Festplatte wieder raus. Allerdings kommt jetzt beim Starten immer die Meldung "DISK BOOT FAILURE, Insert Disk and press Enter" (oder so ähnlich). Wenn ich "ENTER" drücke startet Windows ganz normal.
    Hab im BIOS auch schon andere Bootreihenfolgen ausprobiert. Geht nicht.

Im Grunde hab ich am System nichts verändert. Nur mal kurz eine Festplatte rein und wieder raus.

Kann mir jemand helfen?

Danke,
    Stefan.

2. trudenbiker

trudenbiker Kbyte

fortsetzung von deoroller:

die winxp cd reinhauen
    und von der aus booten und dann in die rettungsconsole gehen
    dort gibst du einmal

fixboot

und einmal

fixmbr ein

er erstellt dann neue startsektoren und du müsstest wieder
    wie gewohnt booten

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

NTLDR ist der NT Loader. Den kannst du mit der Windows XP-Reparatur reparieren. Aus Windows heraus geht das nicht.
    Also von CD-ROM booten.

4. sod

sod Byte

Das mit dem Kabel werd ich ausprobieren. Vielleicht ist es ja wirklich kaputt.

Wenn ich Windows Repariere, ist das dann so wie mit den Wiederherstellungspunkten? Kann ich das dann nicht direkt aus Windows machen?

Mein Hauptproblem ist allerdings immer noch die zweite Festplatte. Ich will das Ding da drinnen haben:böse:
    Was bedeutet das NTLDR fehlt und wie kann ich das beheben?

Trotzdem jetzt schon vielen Dank für eure Mühe.

Stefan.

5. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

da hat Deo sicher recht.
    Du könntest vorher nochmal ausprobieren, ob Du beim Ein- und Ausbauen evtl. das IDE-Kabel beschädigt hast, vielleicht geknickt... Also, neues besorgen und einbauen. Eigentlich spricht das Fehlerverhalten nicht dafür, aber man weiss ja nie, die Kabel sind teilweise recht empfindlich.

6. deoroller

Das LS 120-Laufwerk ist kompatibel zur 3,5"-Diskette mit 120MB-Speicherkapazität. Hat sich aber nicht durchgesetzt, wie das 3,5"-Diskettenlaufwerk mit 2,88MB Kapazität.
    http://www.kabelguru.de/hardware/Speichermedien/LS-120-Drive.htm

Ich würde dir aber dazu raten Windows XP zu reparieren mit dem Boot-Start von CD.

7. sod

sod Byte

Hallo!

Hab einige Dinge ausprobiert:

Bootreihenfolge geändert:
    HDD0, HDD1
    HDD1, HDD2
    CDROM, HDD0
    CDROM, HDD1

funktioniert nicht. Was bedeutet eigentlich LS120? Kann man auch als Bootdevice einstellen.

Die Jumper der Festplatte(n) sind eigentlich richtig (hab ja nichts verändert;) ) "Single or Master device" und "Slave". Was bedeutet "Cableselect"?

Hab dann versucht, von CD zu booten. Hat eigentlich auch funktioniert. Hab aber wieder abgebrochen, weil ich XP weder neu installieren noch reparieren will.

Hab auch die Anschlüsse meiner Laufwerken kontrolliert. Festplatte funktioniert, CDRom und Brenner auch. Floppy hab ich keine.

Als ich die zweite Platte noch mals angehängt habe, kam die Meldung "NTLDR fehlt". Dann geht aber gar nichts mehr. Neustart erforderlich.

Vielleicht fällt euch ja doch noch was ein.

Danke,
    Stefan

8. stefan iks

stefan iks Kbyte

Ich kenn die Fehlermeldung in Verbindung mit dem Booten von Disk, etc . Also solltest du zuerst mal dein Disketten-LW und CD-LW check (z.B. Kabel). Was passiert, wenn du davon bootest? Selber Fehler, oder gehts dann?
    Wenn du ohne Probleme von CD booten kannst solltest du mal von deiner winXP-CD booten und deine Install reparieren lassen, dann checkt er den MBR deine Platte mit, falls dort der Fehler liegt wird er so auch behoben.

mfg Stefan

9. trudenbiker

trudenbiker Kbyte

Diesen Fehler gibt das BIOS aus, wenn es den Master Boot Record für ein startfähiges BS sucht und initialisiert. Das Bios macht das natürlich in den vorgegeben Einstellungen des BIOS.

Das BIOS kann aber nicht mechanische Verbindungen umändern. Das heißt also du solltest den (scheinbar) recht simplen Hinweisen meiner Vorposter noch mal kritisch nachgehen und die Kabelverbindungen (IDE, S-ATA oder SCSI), das Floppy-Kabel und die Jumpersettings der Festplatten prüfen.

Die Festplatte mit deinem BS sollte einen Master Boot Record enthalten (müsste eigentlich, denn die Boot.ini stimm), der noch i.O. ist

Die Lösung findest du bestimmt beim Prüfen und evtl. umjumpern.

:cool:

10. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo Henner,

bin halt davon ausgegangen dass seine Angaben stimmen die er weiter oben gemacht hat und somit die Platte richtig gejumpert ist..

Zitat:
    "ab an der alten Festplatte nichts geändert. Die neue Platte, die ich einbauen wollte, war bereits auf Slave gesetzt."

Sicher es ist eine Biosmeldung und die Boot.ini wurde zu diesem Zeitpunkt eigentlich noch nicht angesprochen. Und noch einen Widerspruch sehe ich in seiner Angabe dass das Booten nach dem drücken von "ENTER" dann funktioniert. Denke wenn die Jumper falsch gesteckt sind würde es dann auch nicht gehen, bin mir da aber nicht sicher.

Grüße
    Wolfgang

11. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi Gainmarv!
    Entschuldige, ich wollte Dir nicht auf die Füße treten, ganz und gar nicht!
    Mir fiel bloß auf, der grundlegendste Tip irgendwie gar nicht beachtet wurde, statt dessen ging es um boot.ini's und weiß nicht was - das ist aber viel zu hochgestochen, wenn das 1x1 nicht richtig angewendet wird.
    Aber - wegen was bist Du jetzt schockiert? Da komme ich nicht mit.
    Gruß
    Henner

12. gainmarv

gainmarv Megabyte

genau das meinte ich mit meinen post etwas weiter oben... versteht man mich nich? na gut er hats mehr auf hochdeutsch beschrieben.. trotzdem bin ich jetzt etwas schockiert :D

13. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Ich würde sehr wohl die Jumper noch mal angucken, denn es gibt Platten, bei denen es verschiedene Jumperstellungen für einmal einzige Platte und dann eben Master mit Slave gibt.
    Der banalste Grund für eine nicht ansprechbare Platte.
    Gruß
    Henner

14. Wolfgang77

Hallo,

die boot.ini ist soweit ok. Gehe nochmal in dein Bios und stelle die Bootreihenfolge auf Booten von c:

15. sod

sod Byte

Das steht in meiner Boot.ini:

[boot loader]
    timeout=10
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

Die RAM hab ich schon ewig drin. Daran sollte es nicht liegen.

Hab die Platte im BIOS nochmals automatisch erkennen lassen. Ändert nichts.

Das mit dem "SINGLE" auf "MASTER" sollte ich noch probieren. Danke.

16. gainmarv

gainmarv Megabyte

wenn die alte pladde vorher alleine war ist sie möglicherweise auf SINGLE gejumpert... wennde jez 2 pladden ranmachen willst musste die alte natürlich auf master und die neue als slave machen... nee aba das mit dem single sollteste mal auschecken :D

17. Wolfgang77

Hallo,

schaue dir mal die Boot.ini in deinem Hauptverzeichnis an und poste mal was da drin steht.

Grüße
    Wolfgang

18. deoroller

Wie lange hast du die beiden RAM-Module im Board? Das kommt mir sehr verdächtig vor, da vor dem Einsatz von verschiedenen Modulen gewarnt wird, da dies zu Inkompatibilitäten führen kann und das ganze System instabil werden kann.

19. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Hi,

hatte mal ein ähnliches Problem; da hat folgendes geholfen:

Im Bios die Laufwerke an allen Ports automatisch suchen und (neu) erkennen lassen, Änderungen im Bios speichern.

Vielleicht hilfts Dir auch.

Ansonsten schon mal nach lockerem Kabel geschaut ? Sowohl an der Platte als auch auf dem Board ?

Gruss,

irish-tiger.

20. sod

sod Byte

Hab an der alten Festplatte nichts geändert. Die neue Platte, die ich einbauen wollte, war bereits auf Slave gesetzt.

Kann man das auch Software-Seitig verstellen? Vielleicht hat sich ja da irgendwie was verändert.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen