1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Disketten

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von august_burg, 18. Oktober 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. august_burg

august_burg Guest

Jawohl, sie werden durchaus noch gebraucht !

Gibt es Erfahrungswerte, wie oft gewöhnliche Disketten gelöscht und wieder beschrieben werden können, bevor die Qualität nachläßt ?

Gruß

Achim

2. Applefan

Applefan Byte

irgendwann seit G4. Aber macht nix, den kannst du sofort mit der System-CD starten, da ist nämlich ein lauffähiges OS drauf. Und as geht gaaaaaaaaaaaaaaaanz einfach: CD ins Laufwerk, und beim Starten C drücken. Disketten brauchste also nicht mehr!

Übrigens: ein Apple "crasht" nicht, er versagt höchsten vorübergehend den Gehorsam!

[Diese Nachricht wurde von Applefan am 19.10.2002 | 13:29 geändert.]

3. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

komm.übertreib nciht.

4. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Seit welchem PowerMac gibt es eigentlich bei Apfel PC\'s kein Diskettenlaufwerk mehr? Wenn der mal crasht, dann kanste ihn wegwerfen.

5. DBF

DBF Byte

>Mit der Langzeitarchivierung habe ich bisher keine Probleme. Zirka 10 Jahre alte Disketten lassen sich noch gut lesen. Allerdings bewahre ich sie nur in einer Diskettenbox auf und nicht in irgendwelchen mehr oder weniger feuchten Schränken oder Backöfen

Dem stimme ich voll und ganz zu.

MfG. DBF

6. gert12349

gert12349 Halbes Megabyte

Hallo Achim,

nach meiner Erfahrung können ursprünglich einwandfreie Disketten ca. 50-100 mal beschrieben werden, bevor einzelne Sektoren defekt werden.

Mein Tip: Wenn du wichtige Daten raufgeschrieben hast, nimm die Diskette kurz aus dem Laufwerk (Daten werden sonst unter Umständen gecached) und kopiere die Dateien zur Sicherheit noch mal auf die Festplatte. Wenns klappt, ist alles ok und wenn nicht, kannst du die Diskette wegwerfen.

Mit der Langzeitarchivierung habe ich bisher keine Probleme. Zirka 10 Jahre alte Disketten lassen sich noch gut lesen. Allerdings bewahre ich sie nur in einer Diskettenbox auf und nicht in irgendwelchen mehr oder weniger feuchten Schränken oder Backöfen :-)

Gruß Gert

7. gert12349

gert12349 Halbes Megabyte

Iiiiiiiii, bist du gemein ;-)

8. Zirkon

Zirkon Megabyte

Die Qualität von neuen Disketten ist inzwischen durch die Bank miserabel, erfahrungsgemäß bei Markenware 50% Ausfall in wenigen Tagen.
    Gute Disketten ließen sich früher fast unbegrenzt verwenden, ich hatte auch bei intensiver Nutzung kaum Ausfälle.

9. steve-hood

steve-hood Byte

Wirklich Lustvolle Mailings, kommen nun noch prickelnde Tips von T.O. oder wie ?

10. DBF

DBF Byte

Wie wäre es denn mit Lust im Backofen. Da ist die Luft besonders trocken und in ein paar Monaten passiert gar nichts mehr.

11. rapmaster

ist mir doch selbst mal passiert.
    dass die disketten mach paar monaten nciht mehr schreibbar sondern nur lesbar sind.

12. DBF

DBF Byte

>die lust im schrank besonders feucht ist, kann das auch schon nach paar monaten passieren.

Du kennst dich aus.

13. rapmaster

ca. 100 mal.
    aber wenn du die disketten im schrank liegen hast, werden sie auch nach 2 jahren im Eimer.(hab schon deswegen ziemlich viele wegschmeißen müssen)
    wenn die lust im schrank besonders feucht ist, kann das auch schon nach paar monaten passieren.deswegen:
    nie die disketten in den kühlschrank stecken.

14. Applefan

Applefan Byte

Disketten???? Was}n das???

15. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Ich hab neulich einige Disketten aus 386er Zeiten (ca. 8 Jahre alt) ausgelesen, und die wurden ziemlich oft wiederbeschrieben. Da gabs keine Datenfehler, trotz Noname-Disks.
    Gruß, Andreas

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen