DIV Ebene zentrieren

Dieses Thema im Forum "Web-Know-how für die Homepage" wurde erstellt von Wingnut2, 29. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Mai 2002
    Beiträge:
    2.660
    wie kann ich eine DIV Ebene zentrieren. Also so, dass zum Beispiel eine quadratische Ebene immer in der mitte, von links und rechts aus gesehen, angezeigt wird.

    Beispiel hier: http://www.jotbe-fx.de/

    :confused:
     
  2. Gast

    Gast Guest

    ah... hab den positions tag nicht gesetzt!
     
  3. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Mai 2002
    Beiträge:
    2.660
    also bei mir funktioniert es überall. Versuchs mal mit:

    <div class="center" id="mydiv" align="center" style="position: relativ; left: center; width:100px; height:200px">
    </div>

    mfg
     
  4. Gast

    Gast Guest

    habs eben getestet....

    unter ie funzt es tadelos, aber unter netscape, mozilla und firebird nicht!
     
  5. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Mai 2002
    Beiträge:
    2.660
    so in etwa
     
  6. Gast

    Gast Guest

    ah verstehe.... der text des body wird zentiert und an dieser ebene richtet sich das class="center" aus
     
  7. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Mai 2002
    Beiträge:
    2.660
    lass die * und / weg, ist nur übersichtshalber.

    bei mir hat es funktioniert, die Ebene ist variabel, egal bei welcher fenstergrösse in der mitte zentriert.

    mfg
     
  8. Gast

    Gast Guest

    hab zwar schon einiges mit css bearbeitet, aber /*/... is mir neu....

    was soll das bewirken, wie funktioniert es und auf welchen befehl weisst es....

    bis jetzt hab ich div elemente entweder fest positioniert, oder mit javascript und css dynamisch positioniert, was leider nicht so dynamisch war, wie ich es mir dachte....
     
  9. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Mai 2002
    Beiträge:
    2.660
    weis ich nicht mehr genau, da ich das schon wieder überarbeitet habe :D


    ich glaube mit:

    body{
    text-align: center;
    }
    .center{
    /*/*/
    text-align: left;
    /**/
    margin-left: auto;
    margin-right: auto;
    }

    und im head dann:

    <div class="center" id="mydiv"...

    ;)
     
  10. Gast

    Gast Guest

    das ist gibt, aber wie zentrierst du nun dieses objekt?
     
  11. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Mai 2002
    Beiträge:
    2.660
    HA, ich hab's :D

    was brauch ich dieses Forum, wenn ich mir kurzerhand ne Klasse schreibe und die selbst einbinde - selbst ist der Webmaster :p
     
  12. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Mai 2002
    Beiträge:
    2.660
    weil ich aus dem Quelltext nicht schau werde.

    Ich benötige nur den einfachen Befehl zur Zentrierung von Ebenen. Oder ist dies nicht mögich ?

    mit <div id="mydiv" align="center" ....

    haut es nicht hin :(
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.469
    Wenn du schon eine passende Seite hast, warum schaust du nicht in den Quelltext?

    Gruss, Matthias
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen