DLL Dateien

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von roswell, 12. Februar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. roswell

roswell Byte

Hallo,

kann mir jemand mit einfachen Wörter erklären was eigentlich die DLL Dateien sind und ob sie von Windows abgelegt werden oder von den Software die installiert werden (ich meine neue Software die nach und nach den Anwender installiert und nicht unbedingt Windowsprogramme.)
    Ich habe verschiedene Berichte über die gelesen aber ich weiß es nicht ob alles stimmt was geschrieben wird.

Danke in voraus

2. franzkat

franzkat CD-R 80

Hallo Paolo !

Als DLLs sind Dateien, die eine Menge von Programmroutinen beinhalten, auf die exe-Dateien bei Bedarf zugreifen können. Solche Programmroutinen enthalten z.B. Dialoge oder häufig verwendete Menüeinträge, etc. Mit dem Programm Ressource Hacker kannst Du sozusagen in die DLLs hineinschauen und sehen, was sie an Routinen enthalten.Häufig benötigt eine exe nur einen kleinen Teil einer DLL und nicht alle Funktionen.Über bestimmte Registry-Einträge (CLSIDs) findet dann die exe innerhalb einer DLL die benötigten Funktionen.Mit dem Programm Process Explorer kannst Du dir gut anzeigen lassen, welche DLLs ein Programm überhaupt benötigt.
    Ein Klassiker unter den DLL-Scan-Programmen, das überflüssige DLLs im Systemordner feststellt, ist Clean System Directory.

franzkat

3. roswell

roswell Byte

Boersenfeger\',

ich bedanke mich noch mal für den Tipp und habe die Seite gerade angeschaut

Ciao
    roswell

4. Boersenfeger

Boersenfeger Megabyte

Hey, roswell!
    Für solche kniffligen Geschichten sollte man ein Tool nehmen.
    Sehr geeignet finde ich DLL-Scan!

http://home.t-online.de/home/Dietmar.Guenther

Durchlesen und testen!
    Gruß
    Börsenfeger

5. roswell

roswell Byte

danke für die adresse.
    Ich habe neulich Norton antivirus entfernt, darunter auch ein paar dll dateien die im ordner vorhanden waren und die einträge in der registry ( ich meine die einträge von den dll dateien die als letzte ziffer eine 0 hatten.
    War das verfahren korrekt? War die löschung von diesen dll dateien ungefährlich für das system?

Vielen Dank

6. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hi,

http://www.google.de , Suchbegriff: DLL-Dateien , Suche auf deutsch.

mfg ghostrider

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen