1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

DMA 6 genau so schnell wie SATA 300?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Screamer, 29. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Screamer

    Screamer Kbyte

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    342
    Hallo, habe eine Samsung SP2504C 250 GB Platte.
    Leider kann ich anscheinet nicht die Nvidia IDE Treiber verwenden, da diese sehr oft bei mir Zugriffsfehler verursachen.
    Hab die Nvidia Treiber wieder deinstalliert, jetzt läuft die Platte im Ultra DMA Modus 6.
    Ist dieser Modus genau so schnell als ob ich die Nvidia Treiber drauf hätte?

    MFG Screamer
     
  2. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Registriert seit:
    9. Juli 2002
    Beiträge:
    19.129
    Wo wird dir angezeigt, dass ein SATA Platte in einem DMA-Modus läuft?

    Dir müsste doch selber etwas auffallen: IDE-Treiber und SATA Platte
     
  3. Screamer

    Screamer Kbyte

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    342
    Wen ich keine Nvidia Treiber drauf habe Listet er meine SATA Platte bei den IDE Treibern auf.
     
  4. Screamer

    Screamer Kbyte

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    342
  5. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juni 2002
    Beiträge:
    6.624
    Du hast vermutlich im BIOS den "IDE-Kompatible" Modus (oder ähnlich) für SATA aktiviert. Im übrigen bauen IDE und SATA auf dem selben Protokoll auf: ATA (weswegen IDE auch PATA genannt wird).
    Da aber weder UDMA6-Platten noch SATA300-Platten auch nur annähernd diese Geschwindigkeiten erreichen, ist es auch egal, was Windows anzeigt. Bei ca 70MB/s ist Schluss (ausser der Raptor 150GB, die schafft um 85MB/s...)! Die angegebenen Übertragungswerte sind die Maximal-Werte der Schnittstelle, die die HD unterstützt! Also kannst du maximal 300MB/s über eine SATA300-Schnittstelle jagen (z.B 4x SATA300 HDs im RAID0) bzw max 133MB/s bei einer UDMA6-Schnittstelle mit 2 - 3 HDs
     
  6. holger-42

    holger-42 Kbyte

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    395
    Btw:
    Auf MSI-Boards - falls Du zufällig eins hast - wird von MSI dringend empfohlen, den IDE-Treiber von NVidia NICHT zu installieren.
    Bringt auch m.E. keine Performanceeinbußen.

    Vielleicht solltest Du Dich mal explizit auf die Suche nach dem SATA-Controller begeben und schauen, ob Du fündig wirst.

    Ansonsten würde ich mir wirklich mal Gedanken machen, ob der IDE-Treiber Deiner SATA-Platte hilft ;:)
     
  7. Screamer

    Screamer Kbyte

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    342
    Danke euch beiden.

    Werde mich dann mall nach SATA-Controller Treibern umschauen, wen ich keine finde ist das ja wie es aussieht auch nicht schlimm.

    PS: Hab ein ASUS Board.

    MFG Screamer
     
  8. Screamer

    Screamer Kbyte

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    342
    Hab mich etwas umgeschaut aber leider nix genaues gefunden.
    Könnten einer von diesen Treibern was für mich sein: Promise Treiber

    PS: Hab ich ja immer ganz vergessen:
    Board: ASUS K8N-E (nForce 4 Ultra)
    Platte: Samsung SP2504C 250 GB (SATA 300)

    MFG Screamer
     
  9. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juni 2002
    Beiträge:
    6.624
    Laut :guckstdu: ASUS hast du den nForce 3 Chipsatz! Passende Treiber findest du :guckstdu: hier

    Und falls du das Deluxe hast zusätzlich noch einen SiL SATA-RAID Controller. Aber keinen Promise!
     
  10. Screamer

    Screamer Kbyte

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    342
  11. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juni 2002
    Beiträge:
    6.624
    Da hast du aber seeeehr dicke Finger :baeh:
     
  12. Screamer

    Screamer Kbyte

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    342
    Ja, ich gebe es zu, ich habe mich nicht verschrieben, war bloß zu faul nachzusehen welches ich genau habe.
    Naja war ja fast richtig.

    Kann mir vielleicht jemand schreiben welche Treiber ich noch nehmen könnte?

    Danke, MFG Screamer
     
  13. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juni 2002
    Beiträge:
    6.624
    Ich hab ein MSI-Board ud ein ASUS-Board mit nForce4 und SATA und PATA-HDs. Alles funktioniert wie gewünscht. Treiber hol ich mir grundsätzlich bei NVIDIA direkt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen