DMA lässt sich nicht aktivieren

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von The Undertaker, 28. Juli 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. The Undertaker

The Undertaker Halbes Megabyte

Hallo,

ich habe aus Altteilen einen Testrechner zusammengeschraubt, der auch als Datenspeicher dienen soll. Es handelt sich um einen 300er Celeron auf einer Platine mit Intelchipsatz LX 440, 82371 als Busmaster IDE Controller. OS ist Win 98 SE. Nun habe ich dem Ding ein DVD-Laufwerk von Artec ( 16/48 Retail ) eingebaut, weil ich zwischendurch quasi im Hintergrund auch mal einen Film laufen lassen wollte. Wenn ich nun bei dem Laufwerk ( aber auch beim Brenner und den HDD\'s ) die Option DMA setze, fährt der Rechner nur noch im abgesicherten Modus hoch. Verträgt der Chipsatz von Intel kein DMA? Oder woran könnte es liegen. Falls einer eine Antwort weiß oder eine Idee hat, bitte posten. Danke.

The undertaker

2. rolando62

rolando62 Kbyte

Berti hat recht. Wenn beim Hochfahren kein DMA angezeigt wird, mußt Du es im BIOS erst aktivieren!
    Roland

3. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Hi!
    Ob es für Deine Kiste zutrifft, weiß ich nicht: Es gibt PCs, bei denen man im BIOS Busmastering erst noch erlauben bzw. "enablen" muß. Gleiches gilt für 32bit-Zugriff und ähnliche Scherze.
    Schau dort auch noch nach, evtl. liegts ja daran.

MfG Raberti

4. The Undertaker

Hab\'s probiert. Ließ sich nicht installieren, da er für diesen Chipsatz nicht geschireben wäre ( laut Fehlermeldung ). Werde heute mal das ID-Utility von Intel einsetzen ( vielleicht hat ja auch das MB eine Hau ). Wenns halt nicht gehen sollte, dann eben nicht. Wäre nur besser gewesen wenn sich DMA aktivieren lassen würde.

The undertaker

5. Zirkon

Zirkon Megabyte

Probier mal, den Intel Application Accelerator zu installieren, der bringt einen Schwung DMA-Treiber mit.

6. The Undertaker

Hallo,

war echt nett, dass ihr mir helfen wolltet. Hat leider alles nicht geklappt. Laut Beschreibung müsste sich DMA aktivieren lassen, im BIOS gibt es jedenfalls keinen Eintrag. Auch der Hersteller konnt ( oder wollte? ) mit nicht helfen. Hab eine Beschleunigerkarte bei Ebay gekauft, DVD's laufen. Brennen geht halt nur 4-fach ( sicher ist sicher ), aber das ist bei dem PC eh nicht so wichtig.

The undertaker

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen