1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

DMA-Modus Festplatte und DVD-Brenner

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von connylein, 6. Mai 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. connylein

    connylein Byte

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    92
    Ich habe ein Problem:

    Wenn ich den DMA-Modus bei meinem DVD-Brenner Ricoh MP5120a aktiviere (Der bei der Festplatte ist schon aktiviert), dann startet windows98 nicht mehr (Also es läuft alles ab bis zum starten vom Windows-Desktop, der kommt nicht mehr, ist er aus geht alles, auch brennen.

    Woran könnte das liegen?
     
  2. connylein

    connylein Byte

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    92
    Hatte vorher einen normalen cd-brenner, ein CD-rom und einDVD-LW und alle liefen im DMA-Modus, erste nach einbau des DVD-Brenners ging es nicht mehr, nur noch die Festplatte läuft im DMA-Modus. War das gleich Board, ein Enmic 8kta3+
     
  3. spielkind675

    spielkind675 Byte

    Registriert seit:
    23. April 2003
    Beiträge:
    117
    hallo,

    dann hat dein motherboard offensichtlich ein problem damit, den brenner im dma-modus zu betreiben. wenn dein bios (bzw. controller) den brenner schon nicht im dma-modus ansprechen kann, wird es win98 höchstwahrscheinlich auch nicht gelingen.
    sehr merkwürdig, von so einem fall wie deinem hab ich noch nicht gehört.
    was hattest du denn vorher für ein cd-/dvd-laufwerk, lief das im dma-modus?
    vielleicht hast du ja die möglichkeit, den brenner mal in einem anderen pc auszuprobieren? der brenner beherrscht definitiv udma-33, also sollte sich das normalerweise einstellen lassen.

    gruss
    spielkind
     
  4. connylein

    connylein Byte

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    92
    Bei diesem Link kann ich keinen DVD-Brenner anwählen, aber der ONline-Support von Hardwareherstellernhat mich noch nie weitergebracht
     
  5. connylein

    connylein Byte

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    92
    Übertragungsmodus: PIO4, war schon immer so, ging nie anders, musste DMA Modus im BIOS abwählen.
    erst dann ging der brenner
     
  6. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
    probier mal:
    http://www.ricoh-support.com/enduser/default.asp?langID=6
     
  7. spielkind675

    spielkind675 Byte

    Registriert seit:
    23. April 2003
    Beiträge:
    117
    hallo,

    welcher übertragungsmodus wird denn vom bios erkannt bzw. in der übersicht kurz vorm start von win98 angezeigt?
    lief der brenner schon immer im pio-modus oder hat das mit dma mal geklappt?

    gruss
    spielkind
     
  8. connylein

    connylein Byte

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    92
    Hatte ich auch probiert, hat nichts geholfen
    und was soll ich falsch jumpern?

    Jumper auf Master, Brenner hängt auf second Master, Festplatte auf First Master, Kabel auch richtig angeschlossen.
    [Diese Nachricht wurde von connylein am 06.05.2003 | 16:25 geändert.]
     
  9. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    hallo,

    versuch es mal mit den ASPI treibern. vielleicht klappt es dann. die sollte eigentlich jeder installiert haben.
    alles korrekt gejumpert ?
    mfg ossilotta
    http://www.download.de/downloads/d_beitrag_8793283.html
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen