DMA-Modus für DVD Laufwerk

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Bond, 5. November 2000.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bond

    Bond Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    17. November 2000
    Beiträge:
    875
    Hallo Zusammen

    ich hab\' mal wieder eine (dumme?? ) Frage:
    Ich habe mir ein ATAPI DVD Laufwerk gekauft. Beim Start des dazugehörigen DVD-Player-Programms bekomme ich jedes Mal die Meldung, dass das Laufwerk unbedingt im DMA Modus betrieben werden soll. Nachdem ich die Tipps aus PC-Welt 8/2000 zu Rate gezogen hatte, war ich genauso ratlos wie vorher. In der Gerätemanager/Einstellungen des DVD-Laufwerks fehlt die Möglichkeit DMA einzustellen total.(Übrigens auch bei der Festplatte) Auch im AMI-Bios habe ich nichts gefunden. Bei den Festplatten-Controllern in der Systemsteuerung stehen folgende Einträge:
    Intel 82801 Ultra ATA Controller
    Primary Ultra ATA Controller
    Secondary Ultra ATA Controller

    das Wort "Busmaster" kommt also nicht vor.
    Der Rechner ist ca. 1/2 Jahr alt, Pentium III 700. Das Bios ist von 1999. Das DVD-Laufwerk ist ein Acer 1640A. Hab im Handbuch nichts gefunden, aber vermute mal, dass es DMA unterstützt. Die Festplatte ist eine WDC WD20 5AA.
    Kann mir jemand helfen?? Herzlichen Dank schon mal im Voraus
    Aiicha
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen