1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

DMA-MW 2

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von dsluser121, 25. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dsluser121

    dsluser121 Kbyte

    Registriert seit:
    21. Mai 2002
    Beiträge:
    216
    Welchen max. Datendurchsatz hat DMa-MW 2 ?

    Schneller oder langsamer als UDMA-2 ?

    Bzw. habt ihr eine Auflistung sämtlicher Datendurchsätze (PIO, DMA, UDMA) ?

    Mfg .. Matthes ! :-)
    [Diese Nachricht wurde von dsluser121 am 25.01.2003 | 19:39 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von dsluser121 am 25.01.2003 | 19:41 geändert.]
     
  2. dsluser121

    dsluser121 Kbyte

    Registriert seit:
    21. Mai 2002
    Beiträge:
    216
    Hi -

    das weiß ich wohl : 945 Punkte bei PC - Mark 2002.

    Mich hatte nun mal eher der Zusammenhang der Durchsätze der verschiedenen Komponenten interessiert !


    Mfg .. Matthes :-)
     
  3. dsluser121

    dsluser121 Kbyte

    Registriert seit:
    21. Mai 2002
    Beiträge:
    216
    Hmmm .*rätsel*

    das hiesse dann ja, daß : Festplatte 100 Mbyte/s und Netzwerk 12,5 MByte/s ????

    Das würde doch rein theoretisch bei 51 % Netzwerkauslastung nur ca. 6,25 MByte/s bedeuten ?

    *ein-sehr-verwunderter* Matthes ! :-)
    [Diese Nachricht wurde von dsluser121 am 25.01.2003 | 21:07 geändert.]
     
  4. ReneW

    ReneW Megabyte

    Registriert seit:
    28. Mai 2000
    Beiträge:
    2.486
    Mit Netzwerken kenn ich micht nicht so, der Transfer dürfte aber schneller ablaufen, als intern im Rechner. Außerdem wird der Festplattendurchsatz ja in Megabyte pro Sekunde angegeben, der vom Netzwerk aber in MegaBits pro Sekunde
     
  5. dsluser121

    dsluser121 Kbyte

    Registriert seit:
    21. Mai 2002
    Beiträge:
    216
    Ah ...

    macht Sinn !

    :-) daran (an die Lesegeschwindigkeit..) hatte ich natürlich nich} gedacht !

    Mfg .. Matthes !
     
  6. dsluser121

    dsluser121 Kbyte

    Registriert seit:
    21. Mai 2002
    Beiträge:
    216
    lt. Netzwerkauslaustung beim Daten-Austausch zwischen 2 PC}s im Heim-Netzwerk. Netzwerkauslastung 51 Proz. - da 100 MB/s Netzwerk, sollte man doch annehmen , daß dann auch die Daten mit 51 MB/s von der eien zur aneren Platte wandern ?! (1* IBM HHD 7200 -80 GB UDMA 5 -> 1* Seagate 7200-60 GB UDMA 5)
    Klingt für mich jedenfalls logisch !

    Mfg .. Matthes !
     
  7. ReneW

    ReneW Megabyte

    Registriert seit:
    28. Mai 2000
    Beiträge:
    2.486
    Welche Platte schafft denn im Schnitt 51MB/s? Die aktuellen Platten liegen z.Z. bei 27- 35MB/s (Durchnitsswert) und das ist auch noch mehr ein theoretischer Wert.
     
  8. c62718hris

    c62718hris Megabyte

    Registriert seit:
    17. März 2003
    Beiträge:
    1.908
    Vielleicht um auch ein 85 Fach Laufwerk sein zu können;)
    Theortetisch vielleicht??????

    Gruß
    Christian
     
  9. dsluser121

    dsluser121 Kbyte

    Registriert seit:
    21. Mai 2002
    Beiträge:
    216
    Hi -

    ne, wundert mich nur, da die Platte ja max 100 MB/s übertragen kann (Schnitt bei mir 51 MB/s) - so, und wenn man nun von CD-R installiert, ist das LW in dem Fall doch Bremese ohne Ende, da es nur halt 7,8 MB/s schafft , oder bin ich da etwa irgendwie auf dem Holzweg ?

    Mfg .. Matthes !
     
  10. dsluser121

    dsluser121 Kbyte

    Registriert seit:
    21. Mai 2002
    Beiträge:
    216
    THX !!

    Finde es nur erstaunlich, daß mein neues Cd-Rom LW (Samsung 52 x) nur mit DMA-MW 2 läuft.

    (restliche Komponenten : IBM HDD UDMA-5, Lite-On 40*12*48 CDRW UDMA 2, Artec DVD UDMA2)

    Nochmals Danke - Mfg .. Matthes !
    [Diese Nachricht wurde von dsluser121 am 25.01.2003 | 19:54 geändert.]
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.985
    Das ist ja ne haarsträubende Mathematik, die Du hier anwendest, aber trotzdem kommen die 6,25MB/s einigermaßen hin, ein wenig mehr darf es zwar sein, aber mehr als 7-8MB bekomme ich auch nicht hin.
    Nach solchen %-Zahlen würde ich mich aber nicht richten, es gibt doch im Systemmonitor z.B. gleich die echten MB/s-Angaben.
     
  12. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Probier das Programm "Sandra" (http://www.sisoftware.co.uk/ )! Da sind Benchmarks für viele Teile des PCs drin!

    PC-Mark zeigt dir nicht wirklich viel - es ist nur ein guter Vergleich mit anderen PCs damit möglich!
     
  13. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Das dein Netzwerk zu 51% Ausgelastet ist bedeutet ja nicht das deine HD auch zu 51% ausgelastet ist! Hol dir einfach ein Benchmarkprogramm aus dem Internet - dann siehst du wie schnell deine Platten sind!
     
  14. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Wenn ich mich nicht irre dann sind es 100 Mbit/s bei einem Netzwerk!

    -------------------------------------
    Da war ich wohl zu langsam beim posten :)
    [Diese Nachricht wurde von whisky am 25.01.2003 | 20:43 geändert.]
     
  15. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    <<st das LW in dem Fall doch Bremese ohne Ende, da es nur halt 7,8 MB/s schafft >>

    Auch wenn das LW UDMA133 unterstützen würde - würde es trotzdem nur 7.8 MB/s übertragen!
     
  16. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Dein 52x LW überträgt maximal 7,8MB/s! Für was soll das CD ROM in einem schnellerer Modus laufen?
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.985
    Hi!
    Schau mal hier:
    http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=89357#434301
    bzw:
    http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=89357#426803
    Gruß, Andreas
    [Diese Nachricht wurde von magiceye04 am 25.01.2003 | 19:47 geändert.]
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen