1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

DMA2 Modus bei allen Laufwerken?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von goemichel, 22. März 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. goemichel

goemichel Guest

Hallo,

hab am Wochenden einen PC für eine Bekannte eingerichtet. Es ist ein HP, und zwar der k326.de .

Ich habe festgestellt, dass alle drei Laufwerke im (U)DMA2-Modus, also ATA33, laufen, obwohl doch Festplatte und DVD-Brenner zumindest mehr können müssten?

Verstellen lässt sich im Bios irgendwie nichts - typisch HP.

Meine Frage: Das dürfte doch so gut wie keine Auswirkungen auf die - vom Anwender gewünschte - Performance haben (Office, INet, Bildbearbeitung incl Brennen - keine Games oder Videobearbeitung)?

Gruß, Michael

2. goemichel

goemichel Guest

Hallo und danke erstmal für die Antworten.

Werd natürlich alles überprüfen - auf die Idee mit den Kabeln wär ich allerdings nie gekommen :bet:

Gruß, Michael

3. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

Hallo Michael,

hast Du schon einmal versucht im Gerätemanager unter primär und sekundär ( Eigenschaften) alle Modi auf Pio zu setzen. Dann einen Neustart machen. Anschließend wieder im Gerätemanager alles auf DMA setzen und noch einmal einen Neustart machen.
    Der Tipp hat schon des öfteren funktioniert.
    Einen Versuch ist es ja wert.

mfg Ossilotta

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Zumindest bei der Festplatte könnte ich mir vorstellen, daß die ein wenig gebremst wird, moderne 7200er Platten schaffen in der Spitze durchaus mehr als 33MB/s.
    Im normalen Officebetrieb sollte das aber nicht weiter ins Gewicht fallen.
    Gruß, MagicEye

5. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Vielleicht wurde auch einfach bei den IDE-Kabel gespart?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen