1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

DNS im LAN

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von Shadow-Cool, 3. April 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Shadow-Cool

    Shadow-Cool ROM

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    3
    Hallo!

    Wollte fragen ob es möglich ist mit win2k professional rechnern eine dns addresse zu erstellen.
    Demnächst richte ich wieder ne grössere lan aus, und dann wollte ich gerne ne dns addresse erstellen die auf mein apache server linkt. Weil des 192.168...... nervt schon.
    habt ihr ne idee wie des geht, oder gibs da nen tool?

    thx schonmal
     
  2. TrinoX

    TrinoX Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    526
    @ Shadow-Cool
    könntest Du uns kurz Deine Lösung kund tun, damit andere (ich z.B.) auch was davon lernen können.
    Danke

    TnX
     
  3. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
  4. Shadow-Cool

    Shadow-Cool ROM

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    3
    jungs ich habe die lösung anderst geregelt! trotzdem danke!
    klar könnte ich win2k server einsetzen, und ich weis au wie des da geht, aber mir is des zu stressig des system neu draufzuhauen auf den rechner!
    aber ehrlichgesagt mit linux ist des ein wirklich feine sache!
    wieso kann win nicht soviel extras haben und trotzdem so billig!
     
  5. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
    @MaxMaster

    also ein server braucht wohl keine grafische oberfläche....

    und knoppix als server einzusetzen ist => noch verrückter als windows einzusetzen :P

    mfg
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Von dem Linux-Geraffel hat mir nur die Knoppix-Variante gefallen. Ansonsten bleib ich lieber bei meiner PE-CD.
    Linux lief bei mir noch nie vernünftig.
     
  7. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
    @MaxMaster
    du bist auch verrückt :aua::p
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Natürlich gibt es auch separate DNS- und DHCP-Lösungen für die Win(ner)-Computer.

    P.S. Ich habe einen echten W2K-Server.
     
  9. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
    @bangh3adinst3ad
    ja
    selber nie probiert.

    halte leute, die windows als server einsetzen, für verrückt...

    :p
     
  10. schonmal was von windows server gehört?

    außerdem gibt es diverse, kleinere lösungen, die teilweise bestandteil von router-software sind (wingate evtl?), und eine sehr gute und preislich sehr schonenede lösung ist cygwin mit dhcp-server funktionalität.
     
  11. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
    @bangh3adinst3ad
    ich kenne nur wenig leute, die eine netzwerkkarte eingebaut haben , und keine feste ip vergeben haben
    trotz allem, ich kenne keinen dhcp server für win...

    mfg
     
  12. um das zu kapieren, ist es empfehlenswert, sich mit der grundlegenden funktionsweise eines dns-servers bzw. von dns im allgemeinen zu beschäftigen.

    glaub mir, keiner auf deiner lan-party wird freiwillig von hand dns-server eintragen ... und dann kommt noch ein dhcp-server dazu ... und und und
     
  13. Gast

    Gast Guest

    @killermaster
    nicht immer, aber immer öfter:D
     
  14. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
  15. Shadow-Cool

    Shadow-Cool ROM

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    3
    habe ich schon geschaut, aber da steht nix in der richtung drin!
     
  16. Gast

    Gast Guest

    ließ mal hier: Klick
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen