dns und anderes

Dieses Thema im Forum "Sonstige Online-Themen" wurde erstellt von nea2, 11. Dezember 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. nea2

    nea2 Byte

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    10
    hi
    wie kann ich die dns adresse meines providers herausfinden?
    Ging irgendwie in der dos konsole weiß aber den begriff nicht mehr ich habe windows 2000.

    Und ich benutze jana-server die client computer können sich in keinen chat einloggen?
    Das liegt doch daran das kein dsn server eingetragen ist, oder?
    Deshalb will ich jetzt überprüfen ob die dns adresse noch stimmt (was ich denke)
    Muß sonnst noch irgendein dienst bei windows 2000 aktiv sein damit das auch alles läuft?
    Die richtigen ports sind überalll eingestellt da bin ich mir sicher, weiß jemand rat?
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.487
    Richtig, der Hinweis rührte daher, dass einige Provider "überregionale" und "regionale" Nameserver betreiben und man in aller Regel den nächtliegenden automatisch zugewiesen bekommt. Gibt man jedoch einen fest ein, empfiehlt es sich einen überregionalen anzugeben, da diese einen dann wiederum automatischen auf einen, in jedem Fall erreichbaren, umleiten. - Also ist eher eine eigene Absicherung gegen Ausfälle.

    Gruss, Matthias
     
  3. Toby

    Toby Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    20. Juni 2000
    Beiträge:
    559
    Hallo,

    wenn er online ist, genügt der Aufruf von IPConfig, da der DNS-Server mit Aufnahme der Onlinesitzung zugewiesen wird.

    Wenn der ISP mehrere DNS betreibt, ist es aber natürlich sinnvoll, nachzufragen.

    Viele Grüße,
    Toby
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.487
    Frag doch einfach mal bei deinem Provider nach der IP eines Nameservers, da der dir ja zu fehlen scheint. Von T-Online ist einer z.b. 194.25.2.129

    Gruss, Matthias
     
  5. Toby

    Toby Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    20. Juni 2000
    Beiträge:
    559
    Hi,

    geh einfach in die Konsole und gib "ipconfig /all" ein. Eine Übersicht der Parameter bekommst Du mit "ipconfig /?".

    Viele Grüße,
    Toby
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen