Dolby Surround/digital Test-Program

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von Eneru, 23. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eneru

    Eneru Byte

    Registriert seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    107
    Ich hab mein Dolby Surround System angeschlossen,nur ich bin mir nicht sicher ob es bolby Surround ist!
    Gibt es ein programm um das zu testen?
    ich kann mich schwach daran erinnern das es am pc oder war es vielleicht wo anderes,naja,jedenfalls wo so ne biene im kreis gefolgen ist und man dann hören konnte ob alles richtig ist!
    kann mir da jemand helfen?
     
  2. Muddi

    Muddi Megabyte

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    1.216
    Wenn dann Dolby Digital. Dolby Surround ist der Vorgänger.
    Also ich erkenne das mit bloßem Ohr.

    Guck dir einfach einen Film an, bei dem's ordentlich rumst.

    Die Sprechdialoge müssen zu 80% aus dem Center Speaker kommmen. Bass natürlich vom Subwoofer. Wenn in deinem Film Töne zu höhren sind, die im Film auch weit weg sind, sollten diese über die hinteren Lautsprecher zu höhren sein, ebenso wie die Filmmusik. Der Rest ist dann in den Frontlautsprechern.
     
  3. Eneru

    Eneru Byte

    Registriert seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    107
    Vielen dank
    habs rausgefunden und es funktioniert wunderbar mit meinem Notebook. Meine Soundcard hatte so ein Programm mit dem man das testen konnte!
    Es gab ja drei Kabel
    einen für die forderen-,einen für die hintern Lautsprechern und einen für den Subwoover.
    Aber da hät ich noch eine Frage!
    Zwar funktioniert alles wunderbar mit dem Notebook, aber wie funktioniert es mit dem Fernseher?
    Brauch ich da ein spezielles Kabel oder wie um Dolby Digital zu bekommen?

    Danke Im Voraus!
     
  4. Muddi

    Muddi Megabyte

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    1.216
    Du meinst: Wie bekomme ich Dolby Digital mit meinem Satelliten Receiver/Kabelanschluss etc.?

    Ja, sorry, dann hast du Pech, da Pal, nur mit Stereoton ausgestrahlt wird.
    Aber HDTV soll das alles ändern:rolleyes:
     
  5. Eneru

    Eneru Byte

    Registriert seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    107
    z.B ne Playstation 2 oder Gamecube
    die unterstützden auch Dolby Digital
    wie schließ ich die dann an?
     
  6. Mibi

    Mibi Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    775
    Da gibt es gewisse Dolby-Digital Verstärker, die sogenannte Lichtleiter-oder Koaxialeeingänge haben, und genau da schließt Du z.B. auch einen DVD-Player an.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen