Dominanz: Index.html oder Index.php ?

Dieses Thema im Forum "Web-Know-how für die Homepage" wurde erstellt von Provo, 24. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Provo

    Provo Guest

    Hallo alle,
    ich habe folgende Frage: Habe eine Homepage gehabt und diese nun umgestaltet. Das Problem ist, die Startseite heisst nun nicht mehr Index.html sonder Index.php jetzt wollte ich fragen, wenn beide diese Dateien im gleichen Ordner sind, und jemand ruft die Seite auf, welche der beiden wird dann angesprochen, welche ist also sozusagen "dominanter"? ;)
    Weil ich wollte die .html schon ersma noch lassen, falls sich jemand meine Seite als Bookmark gesetzt hat, kommt ansonsten ja ein Fehler, wenn ich die jetzt einfach durch die .php ersetze. Am besten wollte ich daher ne automatische Weiterleitung von der .html auf die .php machen. Die .php soll aber im gleichen Ordner sein, weil ich sonst nen Ordner mehr in der URL hätte, das will ich nicht...
    Bitte um Ratschläge :)
     
  2. Provo

    Provo Guest

    @whisky:
    Oh, sorry, also hab ich doch nicht die passende Kategorie erwischt, habe extra drauf geachtet, dachte PHP hätte evtl. auch was mit Programmierung zu tun ;)

    Aber hast ja Recht, is schon ein wenig Weblastig.

    So wie du mir es grad gepostet hast, habe ich es momentan, aber das ist nicht unbedingt die Lösung, wie ich sie mir vorgestellt hatte...Aber ich werde dann wohl ersma damit Leben müssen, bastle ich halt noch ein schönes Flash-Intro auf die "Weiterleitende Seite", dann passts ;)

    Trotzdem Danke !!

    @kalweit:
    Ok, werde das mal so ausprobieren, auch dir ein Dankeschön :)
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.476
    Ha ich doch schon geschrieben: Erstelle eine Datei namens ".htaccess" im Rootverzeichnis deiner Domain. Die bekommt den Inhalt:

    AddType application/x-httpd-php .html

    wenn du noch die Zeile:

    DirectoryIndex index.php index.html

    einfügst, wird zudem die PHP-Datei zuerst ausgeliefert.

    Gruss, Matthias

    PS: Vorrausgesetzt natürlich, dein Hoster lässt dieses zu.
     
  4. Provo

    Provo Guest

    @Wolfgang77:
    Habs ausprobiert, so wie es aussieht bevozugt der Webserver die index.html...

    @kalweit:
    Das mit dem Rendern hört sich verdammt gut an, wie genau mache ich das? Also ich benenne die Index.php in .html um und muss noch ne Funktion einfügen, wie genau sieht die aus und wo muss die hin? Is die zu kompliziert um sie hier zu posten? Wäre sehr dankbar, wenn du mir in dieser Richtung weiterhelfen könntest oder nen Link schreibst, wo das erläutert wird...
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.476
    Die Reihenfolge wird über den Server geregelt. Beim Apache z.b. kann das in der .htaccess oder httpd.conf über die Option DirectoryIndex erfolgen. Um von der html auf die php umzuleiten kannst du z.b. eine RewriteRule festlegen oder pauschal die html-Dateien (müsstest dann die index.php in index.html umbenennen) von PHP rendern zu lassen (AddType application/x-httpd-php .html).

    Gruss, Matthias
     
  6. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    ..und was hindert dich daran die index.php auf den Webserver zu laden und zu schauen was passiert (testen).

    Grüße
    Wolfgang
     
  7. Provo

    Provo Guest

    Jo, habs jetzt auf 10 Sekunden, hab ne schöne Willkommensseite gebastelt, dann passts auch :)
     
  8. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Mai 2002
    Beiträge:
    2.660
    mit der umleitung wie von whisky beschrieben kannst du nichts falsch machen. content=0 und der surfer merkt nichts von der umstellung auf php.

    mfg
     
  9. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014

    Info: :schieb: Die Regeln

    Ändere die index.html ->

    Code:
    <html>
    <head><title>Willkommen auf meiner Seite</title>
    <META HTTP-EQUIV="Refresh" CONTENT="3; URL=/index.php">
    </head>
    <body>
    Sie Werden weitergeleitet, falls der Browser diese Option nicht unterstützt , drücken Sie 
    <br>
    <a href="/index.php">hier</a>
    </html>
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen