1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

doppelseitige Speichermodule unter AMD-Prozessor

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Bobby_Ruler, 15. Juli 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bobby_Ruler

    Bobby_Ruler Byte

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    64
    Ich habe bei tomshardware.com eine Bericht über Speichermodule gelesen. Unter anderem Stand folgendes darunter:
    Der Speichercontroller des Prozessors ist laut Spezifikation nicht in der Lage zwei doppelseitig bestückete Speichermodul mit 200 MHz Takt zu betreiben.
    Ist das wahr? Trifft das auch zum Beispiel auf den Athlon 64 FX zu???:heul:
     
  2. KeinPlanVonGarNichts

    KeinPlanVonGarNichts Byte

    Registriert seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    64
  3. Ich hab eine AMD CPU und 2x 512 MB Ram mit Chips auf beiden seiten und keine Probleme damit.

    MFG
     
  4. Bobby_Ruler

    Bobby_Ruler Byte

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    64
    Danke

    Also wars ne Falschmeldung
     
  5. Spellbound

    Spellbound ROM

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    4
    Im Handbuch des Boards nachsehen wäre dennoch angebracht. Die Werte, welche zum Setzen der korrekten Speicherwerte ausgelesen werden, stehen im sogenannten Serial-Presence-Detect-EEPROM der Speichermodule.

    In (nach meiner Erfahrung) seltenen Ausnahmefällen funzt das Bankinterleaving bei vermischten Modulen nicht (z. B. einseitig und doppelseitig) - mit gleichen Modulen aber geht es problemlos.

    Allerdings: Ich kann mir nicht vorstellen das ein MoBo welches nach einem Athlon64 verlangt Probleme mit dem 4-Wege Bank-Interleaving haben soll.

    Salute
    Spell
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen