doppelter Eintrag im Bootmenü von WiN2K

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von n19pulri, 26. September 2000.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. n19pulri

n19pulri Byte

Nach einer fehlerhaften Installation von WIN2K habe ich nun im Bootmanager von Windows 2000 2 Einträge von Windows 2000. Windwos 98 lässt sich ganz normal starten. Ich möchte jedoch den doppelten Win2k eintrag wegmachen. Wer kann mir helfen ?

2. turp

turp Halbes Megabyte

Mach folgendes...

Start -> Ausführen -> CMD

...es öffnet sich eine Command Shell...

Attrib -a -r -s -h C:\BOOT.ini

...jetzt sind alle Attribute zurückgesetzt...

boot.ini

...jetzt sollte sich ein Notepad geöffnet haben...

...hier findest Du bei Dir zwei Einträge, die in etwa so aussehen dürften...

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional"

...alles, was in "Anführungszeichen" steht kannst Du frei editieren. Es ist das, was im Bootmenü angezeigt wird.
    Ändere die Einträge so, dass Du sie im Startmenü identifizieren kannst. Probier welche funktionieren und löscht die überzähligen.

3. franzkat

franzkat CD-R 80

Hallo Michael !

Hier muß er aber vorsichtig sein und erstmal überprüfen,welcher der beiden Einträge derjenige ist, der gelöscht werden kann.Das heißt, man muß schauen,auf welcher Partition das nicht gewünschte System installiert worden ist.

franzkat
    [Diese Nachricht wurde von franzkat am 10.12.2002 | 19:55 geändert.]

4. k-nuDDel

k-nuDDel Byte

Nun das ist ganz einfach ;) Starte mal den Explorer und geh auf Extras -> Ordneroptionen und dann auf Ansicht. Unter "Dateien und Ordner" nun nurnoch das Häckchen bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" entfernen. So bekommst du wirklich ALLE Dateien angezeigt, auch die boot.ini.
    MfG
    Markus

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen