doppeltes Öffnen von Dateien

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Martin, 18. März 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Martin

    Martin Byte

    Registriert seit:
    6. September 2000
    Beiträge:
    20
    Hallo,

    ich weiss nicht genau ob ich in diesem Forum richtig bin aber ich versuch's mal:

    Neuinstallation von Windows 2000 und Office 97 auf meinem Rechner. Danach habe ich eine Verknüpfung von einer Excel-Datei auf dem Desktop angelegt. Wenn ich diese Datei jetzt mit einem Doppelklick starte (die Option Programme starten mit einem Mausklick ist NICHT aktiv!!!) öffnet sich Excel und sagt mir, dass die Datei xyz.xls nur einmal geöffnet werden kann, auch wenn sich die Dateien in unterscheidlichen Ordnern befinden. Das gleiche passiert im übrigen auch, wenn ich die Datei über den Explorer über den eigentlichen Speicherort (also nicht über eine Verknüpfung) starte und nicht nur bei Excel sondern auch bei allen anderen Office-Dateien. Ich habe auch schon versucht, erst das Programm (hier Excel bzw. Word) zu starten und dann über das Programm-Menü mit -->Datei -->Öffnen. Bei allen Versuchen erscheint diese Fehlermeldung. :confused: Es lässt sich dann schon damit arbeiten, wenn ich die Fehlermeldung wegklicke, aber es nervt doch schon ganz gehörig.

    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

    Danke schonmal und Gruss

    Martin
     
  2. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    Also hat das Problem eigentlich nichts hier zu suchen, da es ein Problem mit Office ist und nicht mit dem Betriebssystem!

    Wie dem auch sei, es gibt mehrere Ursachen für dieses Problem.
    1. Lösung:
    Stelle sicher, daß die Datei "normal.dot" nur einmal für Office zur Verfügung steht. Normalerweise liegt sie im Office-Installationsordner unter \Vorlagen.
    2.
    Stelle sicher, daß die Datei nicht defekt ist. Benenne die vorhandene um und starte Word (!). Dann wird eine Standarddatei neu erstellt, die 28 kB groß ist.
    3.
    Wenn das auch noch nichts hilft, öffnen Excel und schaue unter Extras --> Optionen --> Allgemein nach, ob ein Autostartordner definiert ist. Sollte das der Fall sein, könnte es sein, daß sich die Datei darin befindet? Denn dann wird sie bei einem Start von Excel sowieso geöffnet und jeder weitere Aufruf verursacht Deinen Fehler.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen