DOS Befehle fehlen

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Mokel6, 18. Mai 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mokel6

    Mokel6 ROM

    Hallo,

    bei meinem W2k stehen nachdem ich unter Ausführen "CMD" eingegeben habe keine DOS Befehle mehr zur Verfügung.
    Die gesamte DOS Oberfläche ist bei meinem System verschwunden.

    Wie kann ich dies wieder in Ordnung bringen ohne das ganze System wieder aufsetzen zu müssen.

    Vielen Dank

    Christian
     
  2. lefg

    lefg Halbes Megabyte

    Auch bei c:\winnt\system32\edit.com erfolgt keine positive Reaktion?

    Was geschieht nach der Eingabe von Help.exe?

    Was wird nach Ausführen von Path ausgegeben?
     
  3. Mokel6

    Mokel6 ROM

    wenn ich Edit eingebe, erscheint nur wieder der Prompt C:/ usw.

    Die Konsole bleibt offen.
     
  4. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Noch ne Frage:

    Was passiert denn genau wenn du edit eingibst? Passiert nichts - Bekommst du die Meldung das der Befehl "edit" entweder falsch geschrieben oder nicht gefunden werden konnte - oder beendet sich die konsole ganz einfach?

    J3x
     
  5. lefg

    lefg Halbes Megabyte

    Wie sieht der Pfad nach Öffnen der Eingabeaufforderung aus?
     
  6. lefg

    lefg Halbes Megabyte

    Und wenn du in der Eingabeaufforderung mit cd winnt, cd system32 in das Verzeichnis gehst?
     
  7. Mokel6

    Mokel6 ROM

    Es geht nicht vom C: Prompt, in keinem anderen Pfad inkl. der Netzwerlaufwerke.
     
  8. lefg

    lefg Halbes Megabyte

    Und er ist am C-Prompt nicht startbar?
     
  9. Mokel6

    Mokel6 ROM

    In System32 ist Edit.com und Edit.hlp bei mir richtig drin.

    Trotzdem Danke für den Tipp
     
  10. lefg

    lefg Halbes Megabyte

    Ivch habe es jetzt bei mir getestet. An der Eingabeaufforderung C:\>edit wird der Editor gestartet. Edit.com und Edit.hlp müssen in c:\winnt\system32 vorhanden sein.
     
  11. Mokel6

    Mokel6 ROM

    Hallo Jörn,

    danke für deinen Tipp aber es ist alles richtig in der Registy gesetzt.

    Viele Grüße

    Christian
     
  12. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Versuch mal folgendes:

    Start / Ausführen / CMD

    pathext = .COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH

    und überprüfe ob das Problem noch besteht.
    Falls es "gelöst" ist, setzte die Systemvariable "Pathext" nach obigen Schema;

    Falls das bei 2k nicht so komfortabel über /Systemsteuerung/ System geht, der Schlüssel sollte in der Registry unter

    HKEY_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Control \Session Manager\Environment

    unter
    PATHEXT als REG_SZ zu finden sein.


    J3x
     
  13. lefg

    lefg Halbes Megabyte

    Hallo Christian

    Der alte Editor von Do6.22 war Bestandteil von QBasic. Das gibt es wohl nicht mehr bei NT. Schon bei W95 gab es eine von QBasic gelöste Version. Möglicherweise funktioniert der von W98/ME. Sonst schau doch einfach mit Google ins Web.

    Gruß
    Edgar
     
  14. sarkastic_one

    sarkastic_one Halbes Megabyte

    Was kommt den so raus wenn du "set" eingibst?
     
  15. Mokel6

    Mokel6 ROM

    Net/ und Copy geht aber z.B. Edit geht nicht.
     
  16. Gast

    Gast Guest

    CMD ist keine Dos-Oberfläche, sondern die Eingabeaufforderung (Konsole) von W2k.

    Probiere mal Start > Ausführen > Command.
     
  17. lefg

    lefg Halbes Megabyte

    Geht weder copy /? noch net /? ?
     
  18. Mokel6

    Mokel6 ROM

    Vielen Dank.

    aber das CMD Fenster läßt sich ohne weiteres öffnen jedoch lassen sich weder BAT noch EXE Files aufrufen.
     
  19. Gast

    Gast Guest

    hilft das vielleicht: Klick

    oder hier mal schauen: Klick
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen