DOS-Programm auf XP

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von boy33, 17. August 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. boy33

boy33 ROM

Ich habe WINDOWS-XP neu installiert (als XP-Neuling) und wollte unter anderem ein DOS-Programm starten, das unter WIN98 und ME und WIN2000 einwandfrei lief.
    Bei XP kommt die Meldung: 16bit-MS-DOS-Teilsystem Der Monitor konnte nicht für den Vollbildmodus initialisiert werden.

Bei einem anderen Rechner mit XP läuft das Programm aber einwandfrei. Weiß vielleicht zufällig jemand, was ich einstellen muß, um das Programm zum Laufen zu bringen?

Gerd

2. leo88

leo88 Halbes Megabyte

Wähle Komatibelotätsmodu:

Windows 95
    Visuelle Styles deaktivieren
    16 Farben ausführen

3. Susu

Susu Halbes Megabyte

Über Kontextmenü->Ausführen als (ADMINISTRATOR)->OK

Vielleicht klappt es ja jetzt???
    Susu

4. boy33

boy33 ROM

Kompatibilitätsmodus habe ich ausprobiert und auch das Starten aus der DOS-Ebene, hat alles nichts geändert! Das Komische ist ja, dass das Programm auf einem anderen PC mit XP einwandfrei läuft!
    Also wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich wahnsinnig dankbar, weil das Programm sehr wichtig ist.
    Könnte oder müsste es die Grafik-Karte sein?

Gerd

5. freaknerd

freaknerd Kbyte

mach mal auf die .exe-Datei des DOS-Programms einen Rechtsklick, klick auf "Kompatibilität" und wähle "Win95" aus.
    [Diese Nachricht wurde von freaknerd am 17.08.2002 | 16:34 geändert.]

6. Gast

Gast Guest

Reine, nur auf DOS basierende Progs sind meines Wissens unter XP nicht ausführbar. Da nützt der Kompatibilitätsmodus gar nichts.

Da muss man sich schon ein Dual-Boot System mit beispielsweise W 98 und XP oder W2K und XP basteln.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen