DOS-Tastatur

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Spieler2, 1. September 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Spieler2

    Spieler2 Byte

    Registriert seit:
    9. August 2001
    Beiträge:
    15
    Hallo,
    plötzlich "spinnt" meine Tastatur im DOS-Modus: Wenn ich den Schrägstrich bei der 7 drücke erscheint "&" dieses Zeichen. Habe durch ausprobieren herausgefunden, dass der Schrägstrich nunmehr unter dem Gedankenstich zu finden ist! Wie bringe ich das wieder in Ordnung? (Habe mal kurz das Tastaturkabel herausgenommen; ob es damit zusammenhängt?).
     
  2. JollyT

    JollyT Kbyte

    Registriert seit:
    30. Oktober 2000
    Beiträge:
    374
    In den Dateien CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT, die im Hauptverzeichnis von C: liegen (evtl. im Explorer, Ansicht, Optionen den Punkt "Alle Dateien anzeigen" aktivieren), werden verschiedene länderspezifische Einstellungen getroffen. Die deutschen Einstellungen hat j2x aufgeführt.

    Die Tastaturbelegung, die sich z.T. von Sprache zu Sprache unterscheidet, wird in der AUTOEXEC.BAT mit dem Befehl KEYB festgelegt. Dieses Kommando greift auf die Datei KEYB.COM zurück, die normalerweise im Verzeichnis C:\Windows\Command liegt.

    In Deiner AUTOEXEC.BAT sollte also die Zeile:
    keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys

    stehen, um dem System mitzuteilen, dass Du das deutsche Tastaturlayout verwendest.
    Das "gr" ist die Abkürzung für Germany, die Datei KEYBOARD.SYS ist die Tatstaturdefinitionsdatei.

    Natürlich müssen beide Dateien (keyb.com und keyboard.sys) auch im genannten Verzeichnis vorhanden sein.

    Bei weiteren Problemen würde ich zunächst die beiden Dateien von der Windows-CD aus den CAB-Dateien extrahieren und nochmal frisch aufspielen, um sicherzugehen, dass es nicht daran liegt, dass eine der Dateien beschädigt ist...
    [Diese Nachricht wurde von JollyT am 01.09.2001 | 16:43 geändert.]
     
  3. Spieler2

    Spieler2 Byte

    Registriert seit:
    9. August 2001
    Beiträge:
    15
    Leute, ich bin relativer Anfänger:
    Was heißt,ob ich den Tastaturlayout gelöscht habe? Wie kann ich ihn gegebenfalls wieder herstellen?

    Was heißt, "der erste Mode-Befehl ist umgebrochen"?
    Bitte bedenken, dass die Tastatur mal funktioniert hat.
     
  4. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    Du hast die Deutsch Tastaturbelegung in den Startdateien nicht richtig geladen
    Überprüfe Folgende Zeilen ...

    c:\autoexec.bat
    (( Der erste Mode-Befehl ist umgebrochen))
    -->
    mode con codepage prepare=((850)
    C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
    mode con codepage select=850
    keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys
    <--
    c:\config.sys

    -->
    device=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
    Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys
    <--

    Wenn Teile fehlen sollten , ergänzen.
    Falls du Windows in ein Anderes Vedrzeichnis und/oder Laufwerk installiert hast, must du die Pfade entsprechend anpassen.

    J2x
     
  5. olamm

    olamm Byte

    Registriert seit:
    14. August 2001
    Beiträge:
    27
    Kann das sein, dass du das deutsche Tastaturlayout gelöscht hast?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen