Download von TV-Serien legal?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von TheD0CT0R, 27. März 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Hallo alle zusammen. Ich hab da mal ne grundlegende Frage:
    Ist es legal, sich Folgen von TV-Serien aus dem Internet zu ziehn?

    Die Frage bezieht sich vor allem auf Serien aus dem englischen Sprachraum, die es bei uns im TV net gibt und die entweder in den USA oder im UK schon mehrmals im Fernsehn gelaufen sind.
    (z.B. Doctor Who)

    Ich hab mir mal Gedanken drüber gemacht und überlegt, dass das eigentlich erlaubt sein müsste.
    Ich könnte ja zum Beispiel rüber nach England fahrn, mir dort en paar Folgen auf nem PC mit TV-Karte aufnehmnen, das ganze auf CD brennen und dann mit nach Hause nehmen.
    Soweit denk ich geht das in Ordnung, oder?

    Angenommen, ich hab da drüben jemanden sitzen der die Folgen für mich aufnimmt. Weiter angenommen, derjenige will sich die Rohlinge und das Porto sparen und richtet es so ein, dass ich mir die Dateien übers Internet ziehen kann.

    Ist das dann auch noch legal?
    Oder war schon der Teil mit dem rüberfahrn und selbst aufnehmen illegal?

    Wenn jemand antwortet, egal ob ihr sagt legal oder illegal, ich hätte gern ne Begründung dazu, wenns geht en Verweis auf ein Gesetz oder ein entsprechendes Gerichtsurteil.

    Bin euch im Voraus schon mal dankbar.

    (Wenn einer der Mods meint der Thread gehört woanders hin so mag er ihn bitte verschieben)
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Ein Freund vom Bruder von meinem Freund...
    hat mal Besuch von der Polizei bekommen weil er ne Simpsons Folge runtergeladen hat
     
  3. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juli 2003
    Beiträge:
    5.305
    In der jamaikanischen Hauptstadt
    Falls du es noch nicht festgestellt hast, hier geht es um TV-Sendungen... und nicht um MP3 von irgendwelchen Popkünstlern oder um Kinofilme...
    Ausserdem scheinst du das Zitat oben nicht gelesen zu haben
    und eine aufgenommene TV-Sendung, die im öffentlichen Fernsehen ausgestrahlt wurde (also nicht bei Premiere oder so), würde ich nicht als Raubkopie bezeichnen...!?

    Andere Meinungen sind erwünscht...

    :wink:
    wolle
     
  4. nordlicht3

    nordlicht3 Megabyte

    Registriert seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.290
    @wuwolle,zitat:runterladen ist nicht verboten,aber das Anbieten......wo lebst du denn?beides ist verboten,wenn es sich um z.B.Musik oder Filme handelt
     
  5. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Danke wu-wolle.
    Da bin ich ja anscheinend im grünen Bereich und kann mir die Fahrt nach England sparen ;)
     
  6. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juli 2003
    Beiträge:
    5.305
    Hier was recht interessantes:
    http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_10893710.html?tid1=19822&tid2=0
     
  7. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juli 2003
    Beiträge:
    5.305
    Aus der CHIP... Anfang 2004....

    Bin schon am Googeln... nach einer "besseren" Quelle...
     
  8. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Aus welcher Quelle stammt denn dieses Zitat?
    Besonders dieser Teil ist für mich interessant:
     
  9. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juli 2003
    Beiträge:
    5.305
    Kurz:
    Runterladen ist nicht verboten. Aber das Anbieten... und, wenn es keiner Anbietet, kann es auch keiner runterladen...
    :confused:

    Gruß
    wolle
     
  10. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    "Ich glaube... Ich denke..."
    Seht ihr, da ist mein Problem. ;)

    Nehmts mir net übel, ich schätze eure Meinungen, ich hab nur gehofft, dass mir jemand mal definitiv sagen kann wie die Rechtslage in dem Fall aussieht.
     
  11. rt13_zrtnzna7qr

    rt13_zrtnzna7qr Byte

    Registriert seit:
    8. März 2004
    Beiträge:
    101
    ich glaube nicht das dass legal ist weil wenn die folgen im fernsehen ausgestrahlt werden dann zahlt der sender immer eine gebühr an die produzenten/eigentümer des filmes...
    wenn du aber die folge einfach runter lädst dann siehst niemand auch nur einen cent !
     
  12. Äskulap

    Äskulap Byte

    Registriert seit:
    13. März 2004
    Beiträge:
    16
    Kommt immer auf die Urheberrecht drauf an. Aber ich denke nicht, das das Verboten ist. Ich sage: Ich denke! Dann dürfte man ja auch keine Videos aufnehmen von Filmen, die im Fernsehn gelaufen sind!
     
  13. TRIPPLE-T

    TRIPPLE-T Byte

    Registriert seit:
    20. Dezember 2005
    Beiträge:
    45
    Bestimmt nicht NUR runtergeladen!!!:rolleyes:
     
  14. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    30. Juni 2004
    Beiträge:
    6.613
    Du antwortest jetzt aber nicht noch auf mehrere solcher Leichen, oder? :rolleyes:
     
  15. TRIPPLE-T

    TRIPPLE-T Byte

    Registriert seit:
    20. Dezember 2005
    Beiträge:
    45
    ohh, ich hab net aufs datum geschaut sry, aba der thread war ja noch offen(unbeantwortet!!)

    :sorry:
     
  16. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    :zu:

    ______________________________________________
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen