Drahtlose Tastaturen abhör sicher?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von Cheetah, 13. März 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Cheetah

    Cheetah Kbyte

    Registriert seit:
    28. September 2000
    Beiträge:
    456
    Ich habe heute im Bayersichen Rundfunk einen sehr interessanten Bericht über mobile Computing und Datensicherheit gehört. Meine Frage geht jetzt in die Richtung ob Funktastaturen am PC eigentlich abhörsicher sind. Vielleicht weiß jemand von Euch Bescheid, könnte ja sein

    Gruß und THX

    Cheetah
     
  2. dooyou

    dooyou Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    18. September 2001
    Beiträge:
    548
    man beachte den cd artikel 11/01

    http://www.heise.de/ct/01/11/154/
     
  3. Tyrfing

    Tyrfing Byte

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    68
    Theoretisch könnte man Funktastaturen (nicht Infrarot) sicherlich "abhören", aber dafür müsste man schon direkt daneben sitzen, weil die Dinger keine starken Sender sind
     
  4. SpliffDoc

    SpliffDoc Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    16. Februar 2002
    Beiträge:
    997
    tach denn
    ich muss zugeben,dass ich nicht gerade die grosse ahnung habe,was funktastaturen etc. angeht.
    aber wenn ich nur schon funk... höre wird mir schlecht.das kann nicht sicher sein.
    in der heutigen zeit,wo eh nix mehr sicher ist (jetzt mal nur computertechnisch gesehen) machts sehrwahrscheinlich nicht mehr viel aus ,ob du eine funktastatur verwendest oder nicht.es ist halt nur ein weiterer schwachpunkt in einer langen reihe von schwachpunkten in einem computersystem.
    wenn du nicht gerade absolut vom fach bist,oder der völlig angefressene poweruser (freak ;-) ) ist es beinahe unmöglich von sicherheit zu sprechen.
    heute hat doch kein normaler mensch mehr den totalen überblick,da wird doch überall versucht zu schaden,zu spionieren...etc.
    denn etwas gesunder menschenverstand hilft oft mehr als tausend sicherheits-programme.

    ;-) siehe auch: http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=101079

    mein tip:bleib bei deiner normalen tastatur

    gruss spliffdoc
    [Diese Nachricht wurde von SpliffDoc am 14.03.2003 | 00:03 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von SpliffDoc am 14.03.2003 | 01:46 geändert.]
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen